Integration durch Neubürger-Treffen

Will Neubürgern ein Netzwerk ermöglichen: M. Kaufmann | Foto: Kaufmann
  • Will Neubürgern ein Netzwerk ermöglichen: M. Kaufmann
  • Foto: Kaufmann
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Antrag stattgegeben: ÖVP-Gemeinderätin Martina Kaufmann hat Grund zur Freude. Sie stellte noch in der vorangegangenen Regierungsperiode einen Antrag auf Kennenlerntreffen von Grazer "Neubürgern".
"Dem Antrag wurde stattgegeben und Neubürger-Veranstaltungen sollen noch heuer stattfinden", sagt Kaufmann. Die Idee dahinter ist es, Migranten schnell und bestmöglich in die Gesellschaft einzubinden.

Idee des Austausches

"Es ist notwendig, Migrantinnen und Migranten zu integrieren. Eine gute Möglichkeit dazu würden meiner Ansicht nach sogenannte Kennenlernveranstaltungen für Neubürgerinnen und Neubürger darstellen, bei denen Migrantinnen und Migranten gemeinsam kochen und essen", erklärt Kaufmann das Konzept.
"Auf diese Weise könnte man ungezwungen miteinander in Kontakt treten, Kontakte zu Vereinen und Institutionen bekommen und auch kulinarisch voneinander lernen. Solche gemeinsamen Veranstaltungen wären also durchaus eine Bereicherung." Das Sozialamt, das Amt für Jugend und Familie sowie die Abteilung für Bildung und Integration wollen das Projekt noch in diesem Jahr umsetzen. "Ich freue mich über diese positive Zustimmung", sagt die Gemeinderätin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.