Kurt Hohensinner ist der Facebook-Star unter den Grazer Politikern

Von Freunden und "Likes": Stadtrat Kurt Hohensinner ist auf Facebook der beliebteste Grazer Politiker. | Foto: Foto Bilderbox/Grafik WOCHE
  • Von Freunden und "Likes": Stadtrat Kurt Hohensinner ist auf Facebook der beliebteste Grazer Politiker.
  • Foto: Foto Bilderbox/Grafik WOCHE
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Gefällt mir" – im Jahr 2016 kommt auch die Politik längst nicht mehr an den sozialen Netzwerken vorbei. So bespielt das Bürgermeisterbüro von Siegfried Nagl seit kurzer Zeit sämtliche Kanäle – von Facebook bis Snapchat. Und auch die übrigen Mitglieder der Stadtregierung sind auf diesen Zug längst aufgesprungen. Mittlerweile sind sämtliche Stadträte der Murmetropole zumindest auf Facebook aktiv.
Alle Stadträte, fast – eine Dame schwimmt tapfer gegen den Strom: Gesundheits- und Kulturstadträtin Lisa Rücker hat sich erfolgreich dem weltweiten Trend widersetzt. "Ich verzichte bewusst auf eine eigene Facebook-Seite und setze lieber auf die direkte Kommunikation mit den Bürgern", stellt die Grünen-Politikerin klar. "Ich bin außerdem der Meinung, dass, wenn man seine eigene Seite hat, die auch persönlich betreuen muss. Und der Aufwand mit dem ständigen Moderieren und Interagieren mit den Usern wäre fast nicht handelbar." Ganz kann sie sich den sozialen Netzwerken aber nicht entziehen: In ihrem Blog "Lisas Stadtfenster" (http://lisaruecker.tumblr.com/) postet sie über das Geschehen in der Landeshauptstadt und über deren Grenzen hinaus.

Selbst ist der Stadtrat

Mit dem Titel als "Facebook-Bürgermeister" von Graz darf sich Kurt Hohensinner schmücken. Der Bildungs- und Sportstadtrat kommt auf beachtliche 5.000 "Freunde" (siehe Grafik rechts). „Gerade in der Zeit von neuen Medien muss die Politik den Dialog mit den Bürgern suchen und aktiv mit diesen kommunizieren. Dieser direkte Kontakt ist mir besonders wichtig. Deshalb betreibe ich meine Facebook-Seite auch zu 100 Prozent selbst", stellt Hohensinner klar.
Dicht auf den Fersen ist ihm SPÖ-Chef Michael Ehmann: "An terminintensiven Tagen kommt es schon vor, dass ich zwei, drei Postings am Tag habe. So kann ich auf kürzestem Weg mit Menschen ins Gespräch kommen, offene Fragen beantworten und sagen, was mir für Graz wichtig ist."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.