Die Jagd auf den Grazer Bürgermeister ist eröffnet

Mario Eustacchio, Spitzenkandidat der FPÖ. | Foto: Wohlgemuth
5Bilder
  • Mario Eustacchio, Spitzenkandidat der FPÖ.
  • Foto: Wohlgemuth
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Graz wählt. Am 5. Februar 2017 werden die Bürger der Landeshauptstadt also zur Wahlurne schreiten und eine neue Stadtregierung wählen – siehe dazu auch das Interview mit Bürgermeister Siegfried Nagl. Wir haben uns natürlich auch bei den fünf anderen Parteien im Gemeinderat umgehört – und die fühlen sich offensichtlich bereit für die Jagd auf den aktuellen Amtsinhaber.

Mario Eustacchio (FPÖ): FPÖ ist gerüstet für die Neuwahlen im Frühjahr! Unser Ziel ist so stark wie möglich zu werden um in der Kommunalpolitik eine „Politik mit Hausverstand“ umzusetzen. Etwa in der Grazer Budgetpolitik: In erster Linie muss es dabei um die Interessen der Grazerinnen und Grazer gehen. Keine Schuldenmacherei für Fremde aus aller Herren Länder.

Michael Ehmann (SPÖ): Diese Situation zeigt, wie wichtig es ist, dass eine Partei mit Handschlagsqualität eine noch maßgeblichere Rolle in Graz spielt. Die SPÖ hat ein sozial ausgewogenes Budget verhandelt. Das werden wir auch künftig tun. Mein Ziel: stärker werden.

Elke Kahr (KPÖ):
Der vorgezogene Wahltermin wird notwendig, weil ÖVP, FPÖ und SPÖ die Stimme der Bevölkerung zum Murkraftwerk nicht hören wollen. Wir wollen eine starke Kraft im Gemeinderat bleiben, die für den sozialen Zusammenhalt eintritt und auch etwas erreicht.

Tina Wirnsberger (Grüne):
Bürgermeister Nagl und die machtverwöhnte ÖVP haben nie für eine arbeits- und tragfähige Grundlage innerhalb der Stadtregierung gesorgt und machen seit 2012 Politik von einem Tag auf den nächsten. Das Desinteresse von KPÖ, FPÖ und SPÖ, sich mit den großen Herausforderungen für Graz ernsthaft auseinanderzusetzen und Projekte auf den Boden zu bringen, hat diese inhaltsleere Politik jahrelang ermöglicht. Wir Grüne schauen jetzt nach vorne und auf das, was eine wachsende Stadt braucht. Wir wollen den Schwung aus den letzten Wahlen und auch aus der Bundespräsidentenwahl mitnehmen, wachsen und letztendlich mit mehr Grünen im Gemeinderat vertreten sein, um Graz mitzugestalten.

Philip Pacanda (Piraten):
Wir haben uns schon länger mit einer vorgezogenen Wahl beschäftigt, da sich das doch schon im Sommer abgezeichnet hat. Es triff uns also auf alle Fälle nicht unvorbereitet. Ziel ist natürlich der Wiedereinzug in den Gemeinderat und unseren Anteil auf zumindest zwei Mandate auszuweiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.