Rücktritt von LH Voves, Schützenhöfer neuer Landeshauptmann – Live-Bericht aus der Grazer Burg

Rücktritt von LH Voves – und das ist das neue Regierungsübereinkommen
5Bilder
  • Rücktritt von LH Voves – und das ist das neue Regierungsübereinkommen
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Hoch gepokert – und offenbar alles gewonnen. Die ÖVP ging in den Regierungsverhandlungen nach den Landtagswahlen mit der SPÖ aufs Ganze, drohte mit einer Koalition mit der FPÖ. Nun kündigt sich ein Knalleffekt an: Landeshauptmann Franz Voves wird zurücktreten – ÖVP-Boss Hermann Schützenhöfer soll neuer Landeschef werden.
Die WOCHE wird ab 14.30 Uhr an dieser Stelle live aus der Grazer Burg berichten. Voves und Schützenhöfer treten gemeinsam vor die Presse.
15:22 Uhr: Aufgrund der leider schlechten Internetverbindung, beenden wir hiermit unsere Live-Berichterstattung von dieser für die Steiermark historischen Pressekonferenz. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!
15:18: Schickhofer und Drexler, die für ihre Parteien die Ressortaufteilung verhandelt haben, spielen jetzt verbales Ping-Pong und erklären abwechselnd die Aufgaben und Ziele der einzelnen Ressorts.
15:10 Uhr: Johann Seitinger bleibt Agrarlandesrat und übernimmt auch den Wohnbau. Christian Buchmann bleibt Wirtschaftslandesrat und übernimmt die Tourismus-Agenden. Gesundheit + Pflege bleiben bei Drexler.
15:08 Uhr: Jetzt tritt Christopher Drexler vor die Presse und verlautbart die Regierungsmitglieder der ÖVP.
15:07 Uhr: Doris Kampus wird neue Sozial- und Integrationslandesrätin. Hannes Schwarz bleibt SPÖ-Klubobmann.
15:06 Uhr: Bettina Vollath wird neue Landtagspräsidentin.
15:05 Uhr: Jörg Leichtfried wird Verkehr, Umwelt und Sport übernehmen.
15:03 Uhr: Michael Schickhofer nun am Rednerpult – er wird als Landesrat das Finanzressort übernehmen. Ursula Lackner wird ihm als Familien- und Jugendlandesrat nachfolgen.
14:54: "Die SPÖ hat sich dazu entschlossen mich die nächsten 5 Jahre zum Landeshauptmann zu wählen. Ich nehme dieses Amt mit Demut an, obwohl es nicht mehr in meinem Lebenslauf vorgesehen war", sagt Hermann Schützenhöfer.
14:53: Die ÖVP will auch weiterhin der FPÖ die Hand reichen.
14:52 Uhr: Hermann Schützenhöfer steht nun am Rednerpult. Er will "verstärkt alle politischen Kräfte in der Steiermark einbinden." Auch den FPÖ-Themen möchte "er sich stellen."
14:51 Uhr: leider etwas schleppender Internetempfang hier in der Burg ->SORRY!
14:47 Uhr: Die nächste SPÖ-Grande tritt zurück – auch LH-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser legt sein Amt zurück und "mache den Weg für die Jugend frei".
14:46 Uhr: Voves wurde mit Applaus verabschiedet.
14:44 Uhr: "Tut, was er sagt" Mit seinem Wahlslogan erklärt Franz Voves seinen Rücktritt. Mit sichtlicher gerührter Stimmer bedankt er sich für die letzten Jahre.
14:43 Uhr: Als erstes kommt Hermann Schützenhöfer mit einem breiten Lächeln in den Saal – Franz Voves kommt als letzter. Es geht los!
14:37: Inzwischen wird hier übrigens das für die Medienmeute bereitgestellte Buffett knapp, eines der letzten Brötchen erwischte ÖVP-Klubobmann Detlev Eisel-Eiselsberg ;-)
14:30 Uhr: Noch sind die Rednerpulte leer – gerade kam im Saal aber Hektik auf, die einstigen Reformpartner dürften in Bälde hier eintreffen.
14:20 Uhr: Der Weiße Saal in der Grazer Burg platzt bereits aus allen Nähten – die Hauptprotagonisten lassen allerdings noch auf sich warten.

Voves vor Rücktritt – Schützenhöfer soll Landeshauptmann werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.