#17 Bezirke – Lend. Austria Puch kämpft um Spieler

Seit über 50 Jahren ist Alfred Horner in verschiedenen Funktionen bei Austria Puch tätig. Jetzt kämpft er für den Verbleib seiner Kicker. | Foto: KK
  • Seit über 50 Jahren ist Alfred Horner in verschiedenen Funktionen bei Austria Puch tätig. Jetzt kämpft er für den Verbleib seiner Kicker.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Fußballnostalgiker müssen sich den kommenden Samstag, 21. April, 16 Uhr, im Kalender anstreichen: Beim Duell Austria Puch gegen Grazer Sportclub kreuzen zwei absolute Traditionsteams ihre Klingen. Vom Ruhm und Glanz vergangener Zeiten, als beide Vereine sogar in der höchsten österreichischen Liga gespielt haben, ist zwar wenig übrig, Emotionen ruft das Duell aber auch heute noch hervor. Die Baustellen sind jetzt aber andere.

Kicken für die Integration

"Bei uns sind drei Kicker von der Abschiebung bedroht", kommt Austria-Puch-Obmann Alfred Horner gleich zum Thema. Für den Verein, dessen Kader eine Vielzahl an Spielern mit Migrationshintergrund aufweist, eine vor allem menschliche Tragödie. "Die jungen Burschen sind sehr gut integriert, stehen teilweise in Ausbildung. Wenn sie jetzt abgeschoben werden, stehen sie vor dem Nichts." Zwar könne die Austria bei Behördenwegen helfen, mehr ist finanziell aber auch nicht drin. "Fußball ist für die Integration sehr wichtig, umso mehr hoffen wir, dass sie bleiben können", sagt Horner. Sportlich wirkt sich die bunte Vielfalt mit Kickern aus 18 Nationen positiv aus. "Die Jahre, wo wir zu wenig Fußballer hatten, sind vorbei. Mit vier Jugendmannschaften passt auch der Unterbau wieder. Es geht bergauf."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.