"Der Hochzeitstag ist mir wichtiger"

Bitte lächeln: Stolz präsentiert Harry Winkler seine olympische Goldmedaille. Die einzige, die in Graz existiert. | Foto: Victory
3Bilder
  • Bitte lächeln: Stolz präsentiert Harry Winkler seine olympische Goldmedaille. Die einzige, die in Graz existiert.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Philipp Kessler

Zuschauer, Nadelbäume, die Olympischen Ringe – all das verschwimmt. Fahrtwind pfeift an den Ohren vorbei. Das Einzige, das man zu hören bekommt, ist das Klirren der Kufen im pickelharten Eiskanal. Kurz vor der Ziellinie, ein Gedanke: "Hoffentlich leuchtet der Einser auf!" Harry Winkler weiß noch genau, was in seinem Kopf Sekunden vor dem Blick auf die Anzeigetafel vorging. Dann die Gewissheit. "Jetzt haben wir’s geschafft!" Winkler und seine Kollegen küren sich 1992 im französischen Albertville zum Olympiasieger im Viererbob. Ganz Österreich ist aus dem Häuschen.
Aufsehen erregte das Team auch am Abend bei der Siegerehrung. Im offiziellen ÖOC-Überanzug – Farbzusammensetzung: Lila, Gelb und Rosarot – glänzten Winkler, Appelt und Co. bei der Medaillenübergabe um die Wette. Heute ist der einzige Grazer Olympiasieger aber dezenter unterwegs. „Ich habe mich extra in den Schladminger geworfen“, erzählt er. Zum Ambiente am Schloßberg würde das gut passen. Da über den Dächern von Graz.

Bodenständig
Abgehoben ist der passionierte Wintersportler aber auf keinen Fall. Im Gegenteil – mit beiden Beinen am Boden steht er. Auch 22 Jahre nach seinem Triumph „Klar, war das eine Supersache. Aber nichts, das dich dazu berechtigt, überheblich zu sein. Die Leute sollen mich an meiner Menschlichkeit messen“, wirkt der 51-Jährige geerdet.
Seit dem Olympia-Sieg ist der 22. Februar für ihn und sein Bob-Team ein ehrwürdiges Datum, Grund um ein wenig zu feiern. "Trotzdem ist mir der Hochzeitstag wichtiger!", schmunzelt der Familienmensch. Sowieso sei er froh, eine harmonische Beziehung mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern zu führen. "Ich bin glücklich, wie alles gekommen ist!" Auch wenn Winkler und Co. bei Olympia 1994 in Lillehammer knapp am Podest vorbeischrammten, letztlich nur die "Blecherne" blieb. "Aber: Lieber ein Mal Vierter, als zwei Mal Zweiter!"
________________________________________________________________________
Zur Person:

Name: Harald Winkler
Geburtsdatum: 17.12.1962 in Graz
Beruf: Polizist (Mordkommission)
Anfangs Leichtathlet, kam er 1986 zum Bob-Sport.
Bob-Team: Ingo Appelt, Thomas Schroll, Gerhard Haidacher
Karriereende: 1996

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.