Der "Holländer" bei Sturm: Die "taal" ist für Jakob Jantscher keine Barriere

Jubeln wie beim beim Cupsieg würde Jakob Jantscher gerne gegen Ajax. Zumindest das Hinspiel verpasst er aufgrund einer Verletzung. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Jubeln wie beim beim Cupsieg würde Jakob Jantscher gerne gegen Ajax. Zumindest das Hinspiel verpasst er aufgrund einer Verletzung.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es ist absolut "leuk" und "mooi", dass Sturm sich in der Champions League-Qualifikation heute in Amsterdam und nächsten Mittwoch in Graz mit Ajax, einer Mannschaft mit großer Vergangenheit, messen darf. Auf den ersten Blick wird der geneigte Fußballfan wohl nicht wissen, was die in Anführungszeichen geschriebenen Wörter bedeuten. Im Endeffekt stehen beide für "schön".
Dass sich deutschsprachige Personen mit der niederländischen Sprache (übersetzt "taal" genannt) im Großen und Ganzen aber gar nicht so schwer tun, beweist Jakob Jantscher. Der 29-Jährige, der die Saison 2013/14 für NEC Nijmegen im Land der Kanäle und Grachten gespielt hat, zeigt sich im großen Niederländisch-Deutsch-Übersetzungstest der WOCHE mehr als sattelfest.

Sprache ist kein Problem

Mit folgenden Sätzen wollten wir den Mittelfeldspieler aus der Reserve locken:

•Ajax en Sturm zijn clubs met grooter historie. "Das ist nicht schwer. Damit ist gemeint, dass beide Vereine eine große Geschichte aufweisen. Wir wollen unserer Vereinschronik mit einem Weiterkommen gegen Ajax einen weiteren Eintrag hinzufügen."

•Ajax heeft heel veele jonge spelers. "Ajax hat sehr viele junge Spieler. Diese Aussage stimmt auch, die Qualität ist sehr hoch. Dafür haben sie auch den Druck, gegen uns weiterkommen zu müssen. Gut war auf jeden Fall, dass wir mit der Cup-Partie bereits ein Pflichtspiel in den Beinen haben."

•Ik wil mij dit seizoen voor de eerste elftal aanbevelen. "Selbst diesen Satz kann man als Deutschsprachiger recht leicht ableiten: Natürlich will ich mich in dieser Saison für die Startelf empfehlen. Unser Kader ist aber ausgeglichen, der Konkurrenzkampf groß."

•Ik ben gek op de speel tegen Ajax. "Ich bin voll motiviert auf das Spiel gegen Ajax: Diesen Satz würde ich sofort unterschreiben. Leider falle ich aufgrund eines Ödems im Unterschenkel einmal fix für die heutige Partie aus."

Wenn der Heilungsprozess ähnlich gut verläuft wie Jantscher noch immer Niederländisch versteht, dann kann der Grazer vielleicht beim Rückspiel am 1. 8. in der Merkur Arena auflaufen ...

Jubeln wie beim beim Cupsieg würde Jakob Jantscher gerne gegen Ajax. Zumindest das Hinspiel verpasst er aufgrund einer Verletzung. | Foto: GEPA
Niederländisch lernte Jantscher vor vier Jahren in Nijmegen. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.