Die Legionärs-Vorlieben des SK Sturm Graz

Abwehrchef aus dem Land der Hellenen: A. Avlonitis. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Abwehrchef aus dem Land der Hellenen: A. Avlonitis.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Haller

Es ist in der Welt des Fußballs nichts Außergewöhnliches: Das Kommen und Gehen von Spielern – speziell von Legionären – mit jeder neuen Saison. Dass beim SK Sturm in den vergangenen zehn Saisonen mit insgesamt 13 verschiedenen Spielern die meisten Legionäre aus Deutschland kamen, verwundert kaum. Keine Sprachbarriere und einfaches Scouting machen deutsche "Gastarbeiter" in Österreich beliebt. Aber auch andere Länder haben bei den Blackys mittlerweile Tradition – oder sind auf dem besten Weg zu einer solchen zu werden.

Georgische Tradition

In der aktuellen Saison zeigt mit Otar Kiteishvili wieder einmal ein Spieler aus Georgien in Graz sein Können. Er tritt damit in die Fußstapfen von Kickern wie Ilja Kandelaki oder Georgi Popkhadze (siehe Infobox rechts). Bei einem weiteren Ex-Grazer hat er sich vor seinem Engagement sogar Informationen über Sturm eingeholt. "Als ich vom Interesse des SK Sturm gehört habe, habe ich mich mit einigen ehemaligen Sturmspielern unterhalten. Einer von ihnen war David Mujiri", berichtet Kiteishvili. Die "georgische Tradition" bei Sturm war für ihn ein wichtiges Argument: "Es war mir wichtig, dass schon vor mir Georgier bei Sturm erfolgreich waren – ein gutes Zeichen."

Einfache Anpassung

Ebenfalls seit diesem Sommer (zurück) bei Sturm ist Anasthasios Avlonitis. Der Grieche spielte bereits 2016 in Graz, damals noch zusammen mit Landsmann Charalampos Lykogiannis. "Als ich im Jänner 2016 gekommen bin, wusste ich von Sturm nur, dass es der größte Klub in Österreich ist. Ich habe sofort bei Lykogiannis angerufen und mich bei ihm über den Verein erkundigt. Dass er bereits da war, hat die Anpassung für mich extrem erleichtert", erklärt Avlonitis. Laut dem Griechen sei es für Spieler eine immense Hilfe, wenn bereits Kicker aus dem Heimatland für einen Klub aktiv sind. "Es hilft dir bei der Anpassung im Verein, aber vor allem auch in der Anpassung im Alltag." Geht es nach Otar Kiteishvili und Anasthasios Avlonitis, werden in Zukunft also noch viele Georgier und Griechen für den SK Sturm auflaufen.

10 Jahre Sturm-Legionäre im Detail:

2018/19 – GRE: A. Avlonitis, POR: F. Ferreira, ITA: G. Piras, GEO: O. Kiteishvili, GER:R. Obermair, NIG: E. Eze
2017/18: – GRE: C. Lykogiannis, BRA: Luan, AUS: J. Jeggo, GER: C. Schulz, NIG: E. Eze, B. Edomwonyi, NOR: M.Ovenstad
2016/17 – GRE: C: Lykogiannis, SRB: U. Matic, AUS: J. Jeggo, GER: C. Schulz, D. Lück, B. Atik, NIG: B. Edomwonyi, NOR: M. Ovenstad
2015/16 – GRE: C. Lykogiannis, A. Avlonitis, RUS: N. Sharifi, BiH: A. Hadzic,
GER: M. Esser, W. Kamaviaka, D. Avdijaj, NIG: B. Edomwonyi, AUS: J. Jeggo, CRO: J. Tadic
2014/15 – MKD: A. Todorovski, RUS: N. Sharifi, BiH: A. Hadzic, GER: B. Pliquett, W. Kamavuaka, D. Avdijaj, NIG: B. Edomwonyi, UKR: I. Ochypko, CRO: J. Tadic, T. Barbaric, JPN: D. Akiyoshi
2013/14 – MKD: A. Todorovski, A. Hadzic, GER: B. Pliquett, J. Focher, MNE: N. Vujadinovic, CAN: J. Smith, HUN: I. Szabizc, SLO: R. Beric, SRB: M. Dudic
2012/13 – GER: J. Focher, R. Sukuta-Pasu, MNE: N. Vujadinovic, SRB: M. Dudic, CRO: Z. Balen, HUN: I. Szabizc
2011/12 – CRO: S. Cavlina, SRB: M. Dudic, S. Pavlov, BRA: C. Eduardo, GEO: G. Popkhadze, GER: S. Foda, BiH: S. Muratovic, HUN: I. Szabizc
2010/11 – CRO: S. Cavlina, G. Schildenfeld, GER: T. Perthel, S. Foda, CMR: P. Mevongou, BiH: S. Muratovic, HUN: I. Szabizc
2009/10 – CRO: G. Schildenfeld, GEO: I. Kandelaki, SVK: P. Hlinka, GER: F. Lamotte, S. Foda, BiH: S. Muratovic

Abwehrchef aus dem Land der Hellenen: A. Avlonitis. | Foto: GEPA
Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.