Discgolf in Graz: Alles dreht sich um die Scheibe

Mit Frisbeescheiben wird der Zielkorb anvisiert: Mit speziellen Wurftechniken ist das für Discgolf-Profis kein Problem. | Foto: KK
2Bilder
  • Mit Frisbeescheiben wird der Zielkorb anvisiert: Mit speziellen Wurftechniken ist das für Discgolf-Profis kein Problem.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Aufmerksamen Schöckl-Besuchern sind sie schon vor rund sechs Jahren aufgefallen: Die Rede ist von jenen eigenartig anmutenden Körben, die am Grazer Hausberg installiert wurden. Das Rätsel wurde gelöst, als die ersten Personen begannen, mit Frisbees in Richtung der Körbe zu zielen.
"Mit der Installation einer 18-Loch-Anlage in nächster Nähe zu Graz ist der Discgolf-Sport bei uns so richtig angekommen", denkt Andy Barth, Vorstandsmitglied des Discgolfclub Graz, mit einem Schmunzeln zurück.

Sport für Jung und Alt

Bereits seit 2008 besteht der erste offiziell angemeldete Discgolf-Verein Österreichs und versucht seitdem, die Trendsportart in Graz und Umgebung noch bekannter zu machen.
"Der Vorteil am Discgolf ist, dass man auch als blutiger Anfänger gleich loslegen kann. Ein Frisbee kann jeder werfen. Von dort, wo die Scheibe liegen bleibt, wird dann in Richtung Korb einfach weitergeworfen, bis man, wie beim Golf, putten muss", umreißt Barth die Spielregeln. In Summe habe der Sport zahlreiche Vorteile. "Man spielt in Gruppen, bewegt sich stundenlang in der Natur und hat einen Riesenspaß." Darüber hinaus steht, wie bei allen Frisbee-Disziplinen, Fairness und Eigenverantwortung im Vordergeund. Gespielt wird altersunabhängig. "Vom Schüler bis zum Pensionisten ist Discgolf für jeden möglich. Auch Firmen finden Gefallen daran, wie ein Turnier im Juni am Schöckl zeigt", sagt Barth, der schon Schulcups mit 120 Kindern am Grazer Hausberg ausgetragen hat. Im Sacré Coeur wird etwa im eigens eingerichteten Parcours im Innenhof fleißig geübt.

Mit Frisbeescheiben wird der Zielkorb anvisiert: Mit speziellen Wurftechniken ist das für Discgolf-Profis kein Problem. | Foto: KK
Am Schöckl kann seit mehr als sechs Jahren gespielt werden. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.