23.11.2016, 10:00 Uhr

Grazer Erfolgsspur im Schnee

Julian Grasser: Vom Landeskader in Richtung ÖSV-Kader? (Foto: KK)

Im steirischen Ski-Nachwuchs tummeln sich auch zahlreiche Sportler aus dem
Grazer Raum.

Wenn die steirischen Skigebiete so früh wie selten in die Saison starten, dann wirkt sich das auch positiv auf den Nachwuchs aus, da früher mit dem Schneetraining begonnen werden kann.
Trotz zum Teil mühevoller Anreisen sind es zusehends die "Flachländer", die in den diversen Altersklassen ein gewichtiges Wörtchen mitreden. "Wir haben bei Bezirkscup-Rennen zum Teil mehr als 200 Teilnehmer. Das ist eine unglaubliche Zahl", sagt die Bezirksreferentin für Graz und Umgebung, Elfriede Vesely. Das gestiegene Interesse trägt auch bereits erste Früchte: Neben dem im Landeskader aufscheinenden Julian Grasser sind in den diversen Altersklassen des steirischen Ski-Teams weitere sieben Jung-Skifahrer aus der Region aktiv.

Zwischen Schule und Piste

Grasser und die weiteren Läufer Ralph Seidler, Gregor Perschler, Perrine Grasser, Maya Walcher, Georg Jöbstl, Josef Rock und Lenz Hauser eint ein großes Ziel: Sie wollen sich stetig verbessern und irgendwann den großen Durchbruch schaffen. Das ständige Pendeln zwischen Piste und Wohnort darf dabei nicht stören.
"Unter der Woche gehe ich in Graz in die Schule, von Freitag bis Sonntag trainiere ich im Raum Schladming", sagt etwa U14-Fahrer Perschler.
Zu weit nach vorne denkt der BRG-Seebacher-Schüler noch nicht. "Wenn’s nach oben geht, dann geht’s. Ich sehe das noch locker." Oberste Priorität hat vorerst die Genesung nach einem Schlüsselbeinbruch.

Bezirkscup-Termine

Steigende Teilnehmerzahlen bei Bezirkscup-Rennen, zahlreiche Läufer (u.a. Perrine Grasser/Bild) aus der Region in den Schülerkadern: Der Skibezirk X (Graz und Umgebung) boomt! Mittlerweile stehen auch die Bezirkscup-Termine 2017 fest:
6. Jänner 2017: Riesentorlauf auf der Grebenzen
15. Jänner 2017: Profi-Slalom in Modriach
4. Februar 2017: Slalom in der Gaal
5. Februar 2017: RTL in der Gaal
5. März 2017: Slalom in Obdach
12. März 2017: RTL beim Holzmeisterlift

C. Hofer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.