Vier Tage Rhythmus und Dynamik: In Graz wirds jetzt richtig ästhetisch

Die Weltbesten in der Ästhetischen Gruppengymnastik zu Gast in Graz: Der Weltcup steigt von 12. bis 15. April in der Eishalle. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Weltbesten in der Ästhetischen Gruppengymnastik zu Gast in Graz: Der Weltcup steigt von 12. bis 15. April in der Eishalle.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Man nehme Balance, Beweglichkeit, Koordination und das Gefühl für Rhythmus und kombiniere diese Fertigkeiten mit geeigneter Musik: Ästhetische Gruppengymnastik ist, auf höchstem Niveau ausgeführt, mehr als nur ansehnlich. In Österreich ist diese Turnsportart, die sich aus der finnischen Frauengymnastik entwickelt hat, nicht allzu weit verbreitet, die Tanzfabrik des ATG Graz hält hierzulande die Fahnen hoch.

Die ganze Welt kommt

Der richtige Knaller folgt aber jetzt von 12. bis 15. April: Graz ist Austragungsort des zweiten Weltcups der Saison und die WOCHE ist als Medienpartner dabei! Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus rund 30 Nationen werden die Fans in der Liebenauer Eishalle mit ihren harmonischen, rhythmischen und dynamischen Bewegungen begeistern.

Bewegung als Fluss

Das Motto "Einer für alle, alle für einen" steht dabei im Mittelpunkt: Im Unterschied zur bekannteren Rhythmischen Sportgymnastik gibt es Wettkämpfe nur in der Gruppe, die Jury bewertet Ästhetik, Beweglichkeit und gezeigte Körperelemente. Alles soll so wirken, als würde jede Bewegung aus der letzten heraus entstehen", klärt ATG-Tanzfabrik-Leiter Pascal Chanterie auf.
Graz war bereits 2003 Schauplatz einer WM, umso mehr brennen alle Beteiligten wieder auf die Weltcup-Veranstaltung im April. "Es wird ein großes Sport-Fest", sagt Chanterie.

Zeitplan und Info

Was: World Cup, Challenge Cup und Steiermark Cup der Ästhetischen Gruppengymnastik
Wann: 12. bis 15. April
Wo: Eisstadion Liebenau, Stadionplatz 1
Infos: www.agg-graz.com

Die Weltbesten in der Ästhetischen Gruppengymnastik zu Gast in Graz: Der Weltcup steigt von 12. bis 15. April in der Eishalle. | Foto: KK
Fließende und dynamische Bewegungen sind Trumpf. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.