Von Graz aus in die Fußballwelt

Seit dem Sommer gehört auch Ex-Salzburger Valentino Lazaro zu den Legionären. Er spielt jetzt bei Hertha Berlin. | Foto: GEPA
8Bilder
  • Seit dem Sommer gehört auch Ex-Salzburger Valentino Lazaro zu den Legionären. Er spielt jetzt bei Hertha Berlin.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Auswärtssieg in Dortmund, Torschütze zum 1:1 sowie Träger der Kapitänsbinde: Das vergangene Wochenende wird Marcel Sabitzer wohl nicht mehr so schnell vergessen. Der 23-jährige Grazer im Dienste von RB Leipzig war maßgeblich am Sensationstriumph beteiligt. Auch sein engerer Landsmann Michael Gregoritsch hat für den FC Augsburg seinen Torriecher beim 2:2 wieder unter Beweis gestellt. Nur zwei Beispiele, die zeigen, dass Grazer Kicker in Europa aktuell ziemlich „in“ sind.

Von Holland bis England

Die Riege jener Fußballer, die in der Murmetropole ausgebildet worden sind und den Sprung in die höchsten Ligen von England, Deutschland und Holland geschafft haben, ist zuletzt ständig größer geworden (siehe Grafik links). Zu den Dauerbrennern Sebastian Prödl, der seinen Heimatverein Sturm Graz bereits im Jahr 2008 verlassen hat, und Zlatko Junuzović (seit 2012 im Ausland) gesellte sich im heurigen Sommer etwa Ex-GAK-Jugendspieler Valentino Lazaro.

Der Skifahrer aus Österreich

„Das spricht auf jeden Fall für die gute Arbeit, die in der Steiermark geleistet wird. Der Talentepool ist riesig“, sagt Johnny Ertl, der acht Jahre lang als Legionär in England tätig war. „Der Stellenwert unserer Fußballer hat sich auch durch die Nationalteam-Erfolge massiv erhöht, zu meiner Zeit bei Crystal Palace war das anders.“
Mit einem Schmunzeln denkt der heute 34-Jährige an seine Anfänge auf der Insel zurück. „Ich wurde gefragt, ob wir überhaupt eine Liga in Österreich haben, die Engländer kannten schließlich nur Skifahrer und das Musical ,Sound of Music‘. Dass wir auch kicken können, hat sich mittlerweile aber herumgesprochen.“
Jungen Spielern würde der Familienvater auf jeden Fall den Sprung ins Ungewisse raten. „Wenn die Zeit reif ist, kann im Ausland der nächste Entwicklungssprung erfolgen.“ Dass die Grazer Talentequelle versiegen wird, glaubt Ertl nicht. „Ein Hannes Wolf etwa wird sicher seinen Weg machen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.