"Zimbo" tritt vom Parkett ab

Nach 43 Jahren sagt Hermann "Zimbo" Zimmermann leise "Servus", beim Handballmarathon ist er aber weiter mit von der Partie. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Nach 43 Jahren sagt Hermann "Zimbo" Zimmermann leise "Servus", beim Handballmarathon ist er aber weiter mit von der Partie.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wie schnell ein Jahr vergeht, merkt man nicht zuletzt dann, wenn Ende April ein Telefonat mit Ulf Arlati, seines Zeichens Mastermind hinter dem inzwischen legendären Handballmarathon, ansteht. "Wir sind mit den Vorbereitungsarbeiten fast fertig und freuen uns schon riesig auf Freitag!", kann er den Start der 11. Auflage kaum mehr erwarten.

Ende nach 43 Jahren

Als Mitwirkender der ersten Stunde wird auch Hermann Zimmermann am Freitag und Samstag auf dem Seiersberger Parkett in der Kuss-Halle zu bewundern sein. Und dennoch, diesmal wird alles anders sein als bisher. "Ich habe vergangenes Wochenende einen endgültigen Schlussstrich unter meine Handballkarriere gezogen", erzählt der 55-Jährige nicht ohne Wehmut.
Leicht sei ihm die Entscheidung nicht gefallen, immerhin dominierte der Handball sein Leben seit 1974. "Ich war damals in der Sport-Hauptschule Graz und habe zunächst eigentlich Leichtathletik betrieben. Wie man dann gesehen hat, dass ich Linkshänder bin, wurde ich gefragt, ob ich nicht die Sportart wechseln möchte."

Graz als Handball-Hochburg

Ein folgenschwerer Schritt, allerdings im positiven Sinne. So führte ihn der neu eingeschlagene Weg auch zur Erfolgsmannschaft von Waagner-Biro. "Bei jedem Heimspiel war die alte ASKÖ-Halle voll, das waren unbeschreibliche Momente." Auch als Trainer war "Zimbo" zuletzt mehrere Jahre aktiv, mit seinem Job bei der Grazer Feuerwehr wurde es aber zunehmend stressiger.
"Jetzt habe ich dann zumindest mehr Zeit für meine Frau und zum Radfahren." Nur für den Handballmarathon wird er weiterhin eine Ausnahme machen. "Den Ulf kenne ich seit der Schulzeit, da mitzuspielen ist eine Ehrensache."
Die beeindruckende Summe von 220.000 Euro ist in den vergangenen zehn Jahren von den teilnehmenden Teams und Gönnern gespendet worden, auch heuer wird steirischen Familien, unter anderem dem kleinen Mexx, der unter einer Cerebralparese leidet, geholfen.

Infos zum Handballmarathon 2017

Spieltage: Freitag, 5. Mai (14–20 Uhr), Samstag, 6. Mai (8–20 Uhr)
Ort: Kuss-Halle Seiersberg (Haushamer Straße 7)
Bisherige Spendensumme: 220.000 Euro

Nach 43 Jahren sagt Hermann "Zimbo" Zimmermann leise "Servus", beim Handballmarathon ist er aber weiter mit von der Partie. | Foto: GEPA
Auch Legende Didi Peissl wird am Wochenende dabei sein. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.