WOCHE-Karrierecoaching mit Doria Pfob: Ideenreichtum als Eintrittskarte

Auf der Murinsel tauchten WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob (l.) und Katharina Mrak in das Thema Bewerbungsprozess ein. | Foto: prontolux
  • Auf der Murinsel tauchten WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob (l.) und Katharina Mrak in das Thema Bewerbungsprozess ein.
  • Foto: prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Zu lange Bewerbungsschreiben, viele Kompetenzen, aber keine sichtbar auf den Punkt gebracht? Dies kann dazu führen, dass man gar nicht zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wird. Vor dieser Hürde steht Katharina Mrak, die mehrere Studien absolviert hat, aber nun keine Festanstellung findet.
WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob erklärt der jungen Frau auf der Murinsel, dass der Personaler auf den ersten Blick die Fähigkeiten der Kandidatin oder des Kandidaten erkennen muss. "Ein Personaler muss sehen, welchen Gewinn Sie dem Unternehmen bringen".

Schnupperchance nutzen

Wenn es noch an beruflicher Erfahrung mangelt, welche sehr gefragt ist, rät Pfob: "Dann muss man sich überlegen, wie man auch ohne fixe Anstellung in die Materie einsteigen kann." So gibt es für manche etwa das Angebot vom AMS, einen Monat lang in einem Unternehmen zu arbeiten. Dadurch kann man Praxiserfahrung sammeln und seine Kompetenzen ohne Kostenaufwand dem Unternehmen unter Beweis stellen. „Damit man wirklich interessant wirkt, sollte man sich auch überlegen: Was braucht der Markt in zehn Jahren, daraufhin ein Konzept erstellen und dem Unternehmen in diesem Rahmen seine Dienste anbieten. Firmen brauchen Menschen, die zukunftsorientiert denken.“ Und unabhängig vom Lebenslauf muss man seine eigene Geschichte richtig vermarkten lernen. „Was muss ich unbedingt über mich erzählen, dass man unbedingt mit mir arbeiten will?“

Anmeldung: Wollen auch Sie sich kostenlos coachen lassen? Dann schicken SIe ein Mail mit ihrer persönlichen Jobfrage an verena.schaupp@woche.at (Stichwort "Karrierecoach"). Es gibt jede Woche einen Termin mit Doria Pfob.

Zu Doria Pfob

Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.