Familie, Tradition und Autos

Mahlzeit: Heinz Robinson, Paul Schweighofer und WOCHE-Redakteur Max Daublebsky (sitzend, von links) genossen das Essen von Philipp Haiges im Restaurant „Carl“. | Foto: Stuhlhofer
4Bilder
  • Mahlzeit: Heinz Robinson, Paul Schweighofer und WOCHE-Redakteur Max Daublebsky (sitzend, von links) genossen das Essen von Philipp Haiges im Restaurant „Carl“.
  • Foto: Stuhlhofer
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Heinz Robinson und Paul Schweighofer über Vergangenheit, Zukunft und Wirtschaftlichkeit

Das Autohaus „Robinson wurde im Jahr 1908 von Douglas Robinson – einem Wiener mit englischen Wurzeln – in Graz gegründet und war damit das erste Automobilunternehmen der Steiermark.
Seit 1983 wird die erfolgreiche Firma in dritter Generation von Heinz Robinson geführt, seit dem Jahr 2009 gemeinsam mit Paul Schweighofer. Die WOCHE traf das „Robinson“-Führungsduo zum Business Lunch im Restaurant „Carl“.

WOCHE: „Robinson“ wurde vor mehr als 100 Jahren von Ihrem Großvater gegründet. Welche Rolle spielt Tradition in Ihrem Unternehmen?
Heinz Robinson: Tradition spielt noch immer eine große Rolle. Diese zu bewahren ist etwas, das auch unsere Kunden schätzen: ein Unternehmen, das so lange am Markt ist, steht für Verlässlichkeit und Qualität – sonst gäbe es uns ja nicht schon so lange. Und auch unsere Mitarbeiter legen Wert auf Kontinuität, während wir Wert darauf legen, dass sie lange bei uns im Haus sind. Tradition alleine ist aber zu wenig. Man muss natürlich auch immer der jeweiligen Zeit entsprechen.
Paul Schweighofer: Wir bezeichnen uns als modernes Familienunternehmen mit Tradition.
H. Robinson: Genau: wir sind ein moderner Traditionsbetrieb.

Was hat sich verändert, seitdem Sie das Unternehmen 1983 übernommen haben?
H. Robinson: Es gibt heute eine viel größere Markenvielfalt. Als ich die Firma übernommen habe, gab es in Österreich zum Beispiel noch keine koreanischen Marken. Ganz besonders hat sich aber auch die Technik der Fahrzeuge entwickelt. Da hat es wirkliche Quantensprünge gegeben: Ein großes Thema war dabei die Sicherheit, mit Dingen wie Airbags und ABS, die heute selbstverständlich sind. Gleichzeitig sind die Motoren wesentlich effizienter und dadurch wirtschaftlicher geworden.

Sie sprechen die Wirtschaftlichkeit an. Wie reagiert man als Autohändler auf die angespannte Wirtschaftslage?
P. Schweighofer: Noch vor einigen Jahren war es unmöglich, den Kunden auf eine Ratenzahlung anzusprechen, weil er das als Eingriff in seine Privatsphäre verstanden hat. Heute sind 75 Prozent aller Neuwagen finanziert. Früher gab es bei uns auch noch reine Verkaufsberater, heute sind es richtige Verkaufsmanager, die eine Beziehung zum Kunden aufbauen und Ansprechpartner sind – auch bei der Finanzierung und bei der Versicherung.

Was ist in Ihren Augen das Besondere an einem Familien-
unternehmen wie „Robinson“?

P. Schweighofer: Unsere Vorteile sind, dass wir Entscheidungen schnell treffen können und dass die Entscheidungsträger jeden Tag für die Mitarbeiter greifbar sind.
H. Robinson: Das gilt auch für persönliche Angelegenheiten, die Mitarbeiter manchmal belasten.
P. Schweighofer: Wir sind eigentlich kein Betrieb mit 70 Mitarbeitern, sondern ein Familienbetrieb mit 70 Mitgliedern.

Heinz Robinson

1958 in Graz geboren
Vater von Teresa (20), Christoph (26) und Verena (29), die als Finanzleiterin im Unternehmen tätig ist.
Matura an der HAK Grazbachgasse
Hat 1983 die Unternehmensleitung von seinem verstorbenen Vater übernommen.
Erwartet von seinen Mitarbeitern, auf die Kunden einzugehen.
Spielt Tennis, fährt Ski und schwimmt gerne im Ossiacher See in Kärnten.
Ist Dauergast in Oper, Schauspielhaus, Musikverein ...

Paul Schweighofer

1977 in Graz geboren
Verheiratet mit Iris, Vater von Pia (11) und Leo (8)
Matura an der HAK Deutschlandsberg
Studium der Automobilwirtschaft in den USA
Masterstudium an der Donau-Uni Krems
9 Jahre bei Porsche Österreich
Erwartet von seinen Mitarbeitern Einsatz und Ehrlichkeit.
Verbringt als Ausgleich Zeit mit seiner Familie und beim Sport.

Autohaus Robinson KG

Adresse: Kärntner Straße 30, 8020 Graz
Tel.: 0316/78 00
70 Mitarbeiter
Marken: Kia und Mazda
Leistungen: Neu- und Gebrauchtwagen, Werkstatt, Spenglerei, Lackieranlagen, Waschstraße, Großhandel mit Motorölen und Schmierstoffen in Werndorf
Homepage: www.robinson.at

Gast und Wirtschaft

Carl by Philipp Haiges
Opernring 5a, 8010 Graz
Tel.: 0316/82 48 48
E-Mail: info@carl-restaurant.at
Info: www.carl-restaurant.at
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 24 Uhr, Samstag von 17 bis 24 Uhr. Die Küche hat abends jeweils bis 22 Uhr geöffnet.
Beschreibung: Spitzenkoch Philipp Haiges bietet internationale Küche auf hohem Niveau – in zentraler Lage und entspannter Atmosphäre.

Das Essen
Heinz Robinson wählte das Mittagsmenü mit geschmortem Schulterscherzl auf Bulgur mit Rahmsoße und Gemüse, für Paul Schweighofer und die WOCHE gab es das Menü mit Gemüserisotto, Rucola und Kräutern. Davor wurde eine Ganslcremesuppe mit Belugalinsen serviert.
Die WOCHE meint: Ein Besuch im "Carl" zahlt sich aus: Suppe und Hauptspeisen waren herrvorragend zubereitet und geschmacklich top, das Service war außerdem aufmerksam und freundlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.