Karrierecoaching mit Doria Pfob: Der wahre Wille führt zum Ziel

Im kühlen Gespräch: Doria Pfob und Sebastian P. | Foto: Prontolux
  • Im kühlen Gespräch: Doria Pfob und Sebastian P.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Eine abgeschlossene Lehre ist noch kein Garant für einen fixen Job, das musste der dieswöchige Kandidat beim WOCHE-Karrierecoaching erfahren. Sebastian P. ist gelernter Elektrotechniker. Im Andritzer Stukitzbad erklärte ihm WOCHE-Expertin Doria Pfob, wie er auf die Erfolgswelle schwimmt.

Das Unternehmen kennen

"Wenn ich viele Bewerbungen schreibe und dann einmal zu einem Gespräch eingeladen bin, muss ich zeigen, dass ich dort wirklich hin will. Ich muss die Unternehmensgeschichte kennen und sagen, was mir an der Firma gefällt. Fachkenntnisse alleine reichen nicht aus", so Pfob. "Das Engagement und der Wille, bei der Firma arbeiten zu wollen, müssen sichtbar sein. Ich möchte als Unternehmen sehen, welchen Zugang zur Arbeit der Bewerber hat."

Niemand ist perfekt

Der Wille führt zum Weg, lautet das Credo. Als Bewerber muss man beim Gespräch noch nicht alles perfekt wissen und können, aber zeigen, dass man lernbereit ist und im Unternehmen tätig sein will. "Beibringen kann man Mitarbeitern dann alles, solange der Wille vorhanden ist."
Elektrotechniker Sebastian P. bastelt und schraubt gern in seiner Freizeit und schafft kreativ neue Werke. Doria Pfob empfiehlt ihm, dies in seine Bewerbungen miteinfließen zu lassen. "Wenn bereits privat das Interesse umgesetzt wird, kann man dieses private Engagement zeigen und für das Gespräch Beispiele mitbringen, sodass das Unternehmen die große Motivation sieht." Diese Beispiele kann man in den Lebenslauf nehmen, ebenso wie gute Dienstzeugnisse.

Offensiv mit Nervosität umgehen

"So ist man top vorbereitet. Wird man dennoch nervös, kann man offensiv den Wind aus den Segeln nehmen, indem man zum Beispiel sagt: ‚Sie merken bestimmt, dass ich nervös bin, aber das liegt daran, dass ich unbedingt bei Ihnen arbeiten will‘."

Melden Sie sich zum Gratis-Coaching an!

Wollen auch Sie sich kostenlos coachen lassen? Dann schicken SIe ein Mail mit Ihrer persönlichen Jobfrage an verena.schaupp@woche.at (Stichwort Karrierecoach). Es gibt jede Woche einen Termin mit Doria Pfob.

Zu Doria Pfob

Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.