WEIN AUS GRAZ- im neuen Gewand

Künstlerin Beate Rüsch mit Harald Florian und neuem Etikett | Foto: Rüsch
8Bilder
  • Künstlerin Beate Rüsch mit Harald Florian und neuem Etikett
  • Foto: Rüsch
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Seit 1992 beschäftigt sich der Weinhof FLORIAN- die Stainzer Gabi und Harald - mit der Rekultivierung der Weingartenbestände auf dem Grazer Stadtgebiet. Die ersten Nennungen von Weingärten im heutigen Stadtgebiet von Graz stammt aus der Zeit um 1140. Gegen Ende des Mittelalters werden in Graz schon überall dort Weingärten genannt, wie sie auch im 1900 Jahrhundert anzutreffen waren. 1950 war eine Weingartenfläche von fast 32 ha zu verzeichnen. 1993 sind nicht einmal mehr 3 ha registriert. Nunmehr sind auf Grazer Stadtgebiet wiederum ca. 10 ha vorhanden. Die klimatischen Bedingungen für den Weinbau am Rande des Grazer Beckens sind besonders günstig.
Harald Florian: „ Ab Mitte April ziert ein Bild der Grazer Künstlerin Beate RÜSCH unseren WEIN AUS GRAZ“.
Die Künstlerin Beate Rüsch hatte schon vor Jahren die Inspiration, ihre Kunst auf ein Etikett eines echten steirischen Weines zu bringen. Doch war damals die Zeit noch nicht reif, es fehlte der Winzer dazu. 10 Jahre sind vergangen, seit die Idee geboren wurde bis zu dem Moment wo es real wird. Der ehemalige Etikett-Entwurf mit dem Schloss Eggenberg wurde durch den Uhrturm und die Grazer Dachlandschaft ersetzt, im Vordergrund das moderne Graz mit dem Kunsthaus. Dieser Kontrast ist das Zentrum des Etiketts für den WEIN AUS GRAZ.
„2010 las ich durch Zufall in der Zeitung, dass der Winzer Harald Florian vorhat, einen Grazer Wein zu kreieren. Ich nahm Kontakt mit ihm auf, und dann hieß es warten, bis die Reben so weit waren. Ich freue mich, dass Harald Florian nun mein Bild auf seinen Weinflaschen hat,“ meint die Künstlerin. „Der Wein vom Kehlberg, der Wein aus Graz hat Zeit zum Reifen gebraucht! Jetzt ist es so weit.“
(Fotos Rüsch)

Wo: Wein aus Graz, Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.