Flachs
Geboltskirchner mischen den natürlichen Dämmstoffmarkt auf

Fritz Reichel und Clarissa Naar haben sich dem natürlichen Dämmstoff Flachs verschrieben. | Foto: Reichel & Naar GmbH
8Bilder
  • Fritz Reichel und Clarissa Naar haben sich dem natürlichen Dämmstoff Flachs verschrieben.
  • Foto: Reichel & Naar GmbH
  • hochgeladen von Michaela Klinger

Nachhaltiges und biologisches Bauen gewinntimmer mehr an Stellenwert und ist heute
aktueller den je zuvor.

GEBOLTSKIRCHEN. Seit Jahrzehntenbeschäftigen sich Clarissa Naar und Fritz Reichel mit dem nachhaltigen Wohnen. Gemeinsam leiten sie die "Reichel & Naar GmbH" mit Sitz in Gaspoltshofen. Ihre Mission: Nachhaltiges Dämmen mit Flachs wieder etablieren.

Die Geschichte

Reichel wuchsals Landwirtschaftssohn im oberösterreichischen Hinterstoder auf und hatte bereits damals die ersten Berührungspunkte mit natürlichen Faserpflanzen am Hof seiner Eltern, wo seinerzeit Flachsfasern gehechelt (= gereinigt) wurden – zur Weiterverarbeitung an Spinnrad und Webstuhl zu hochwertigen Leinenstoffen. Damals wurde das „Flachsstroh“ direkt aufder Baustelle – mit altertümlichen Stiftendreschern – zu feiner Flachswolle verarbeitet und händisch von den Bauherren in die Gefache eingestopft. Obwohl diese Art der Dämmung ganz hervorragende Ergebnisse brachte, war sie doch vielen zu aufwändig und mühsam – Flachs wurde zunehmend durch fertige Platten aus anderen Rohstoffen verdrängt. Doch die Begeisterung für natürliche Dämmstoffe ließ Reichel nicht los – er wurde einer der ersten „Biobau-Experten“ Österreichs.

Verstärkung

1996 wurde Clarissa Naar zur Teilhaberin von Reichls Firma. Zuzweit konnten sie sich ihrer Herzensangelegenheit intensiver widmen. Sowohl das kollektive Wirken, als auch der Bau ihrer Schauhäuser haben einen Schatz an Dämmstoff-Know-how und praktischem Wissen gebracht.

„Grün“ dämmen für nachfolgende Generationen

Innerhalb der vergangenen Jahre wuchs das Bewusstsein für nachhaltige Dämmstoffe in der Bevölkerung: Sie sollen nicht nur recycelbar, sondern auch biologisch abbaubar sein. So wurde nach vielen Etappen und Versuchen ein Partnergefunden, der exklusiv genau nach den Wünschen von Naar und Reichel komplett biologisch abbaubare Dämmplatten in hervorragender Qualität erzeugt. Die Dämmplatten sind diffusionsoffen und für Dach, Wand, Decke und Fußboden einsetzbar. Durch die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten eignen sie sich für Neubau, Sanierung und Umbau. Neben der guten Schallabsorption ist die Beständigkeit gegen Schimmel, Fäulnis und Schädlinge ein weiterer Vorteil. 

Kontakt

Reichel & Naar GmbH
Zentrale und Bestellbüro, Clarissa Naar
Piesing 23, 4682 Geboltskirchen
Tel: 0043 7732 39177; info@flachsjute.at
Die „100% natürlichen Dämmplatten“ sind in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz lieferbar. Weitere Informationen: www.flachsjute.at

Mehr aus Grieskirchen & Eferding

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.