Predigt
"Vielfältige Möglichkeiten ausschöpfen"

Foto: paulmz/Fotolia

Mit dem Corona-Virus sind derzeit auch Gottesdienste für die Öffentlichkeit ausgesetzt. Die BezirksRundschau stellt darum in dieser Zeit Predigten zur Nachlese zur Verfügung. Diese Predigt zum 3. Ostersonntag hat Dechant Johannes Blaschek verlesen.

Die Zeit der gravierenden Beschränkungen geht dem Ende zu. Ich frage mich, ob wir jetzt sofort wieder in die alten Verhaltensweisen zurückfallen werden? Wenn wir auf das Evangelium blicken, hatte es bei Petrus und seinen Fischerkollegen so den Anschein: "Ich gehe fischen. Zurück zum Bekannten, Vertrauten und Gewohnten.“ Und die anderen machen dabei mit: "Wir kommen auch mit." Und so fische ich - oder fischen wir - oft in den trüben Tümpeln des Lebensalltages und haben keine Ergebnisse im Netz. Wir haben keine Entwicklungen vorzuweisen.

Aber wir leben doch in der Osterzeit! Seit Jesu Auferstehung ununterbrochen. Jesus ist als Auferstandener unterwegs und könnte genauso, wie damals in Tiberias, auf uns - auf mich - zukommen. Tatsächlich spüre ich des Öfteren so eine Art Anfrage Gottes in meinem Leben: „Hast du etwas für mich; siehst du nicht etwa noch andere Möglichkeiten; was kannst du mir außerdem anbieten?“ Ich glaube, die Frage Jesu an seine Jünger "Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen?" ist genau in diese Richtung zu verstehen. Gott tritt jedoch nicht als Fordernder auf, sondern vor allem als Ermutigender: Er macht mir Mut aufzubrechen, Neues anzugehen, es nochmals zu versuchen.

Die Jünger ließ er die Netze nochmals auswerfen. Jetzt war endlich Erfolg da. 153 Fische waren im Netz. Da man in der Antike nur 153 Fischarten kannte, ist diese Zahl ein Symbol für 100 prozentigen Eintrag. Das Evangelium zeichnet also ein klares Bild: Im Vertrauen auf den auferstandenen Jesus müssen wir uns nicht nach den alten Mustern abmühen. ER lässt uns neue, vielfältige Möglichkeiten ausschöpfen. Es darf sich etwas entwickeln. Für jeden ist im Leben mehr da, als er meint zu sehen. Ein reichliches Menü ist vorhanden. "Kommt und esst." Durch Jesus ist uns ein Leben in neuer Fülle zugesprochen. AMEN.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.