Erste Hilfe: "Es geht nicht immer nur um Leben oder Tod"

"Als Ersthelfer kann man nichts falsch machen, nur nichts zu tun wäre womöglich fatal", betont Franz Puttinger vom Roten Kreuz. | Foto: nonameman/Fotolia
  • "Als Ersthelfer kann man nichts falsch machen, nur nichts zu tun wäre womöglich fatal", betont Franz Puttinger vom Roten Kreuz.
  • Foto: nonameman/Fotolia
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRKE (cms). Ob Herzinfarkt, Verkehrsunfall oder Kreislaufkollaps: Bereit zu sein für den Ausnahmefall ist besonders wichtig. Die wichtigsten Tipps rund um Erste Hilfe verrät Franz Puttinger, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Eferding.

Was genau ist Erste Hilfe?
Puttinger:
Erste Hilfe sind kleine lebensrettende Maßnahmen, die erkrankte oder verunfallte Menschen vor zusätzlichen Folgeschäden bewahren. Es geht nicht immer nur um Leben oder Tod, sondern um das Absichern der Gefahrenstelle sowie erste Maßnahmen zur Sicherheit und Stabilisierung des Patienten bis zum Eintreffen professioneller Rettungskräfte.

Wann ist diese notwendig?
Erste Hilfe ist immer dann zu leisten, wenn die Gesundheit oder das Leben von Menschen durch Unfall oder Krankheit gefährdet ist. Erste Hilfe soll eine Verschlechterung des Zustandes abwenden. Dazu gehören zum Beispiel das Absichern der Unfallstelle, das Tätigen des Notrufs, aber auch Menschen aus dem Gefahrenbereich zu bringen, Blutungen zu stillen oder die Atmung zu sichern.

Welche Tipps gibt es dazu?
Als Ersthelfer kann man nichts falsch machen, nur nichts zu tun wäre womöglich fatal. Selbst eine gebrochene Rippe bei der Wiederbelebung ist besser, als tot zu sein. Wichtig ist auch, sich mit anderen Anwesenden zusammen zu tun und sich die Maßnahmen aufteilen bzw. gemeinsam ausführen. Jeder unterschiedliche Stärken und so ergänzt man sich perfekt.

Was sollte man bei der Kurswahl beachten?
Man sollte unbedingt einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Grundkurs besuchen. Einen Erste-Hilfe-Kurs macht man nicht für das Rote Kreuz, sondern für Menschen im direkten persönlichen Umfeld. Familienangehörige, Freunde oder Kollegen sind in der Regel die, die unsere Hilfe als Ersthelfer benötigen. Die meisten kleineren Unfälle und Verletzungen, aber auch plötzlichen Erkrankungen passieren überwiegend im privaten Umfeld. Und zu guter Letzt: Wer weiß noch ganz genau was er vor fünf Jahren gelernt hat? Eine Auffrischung sollte immer wieder gemacht werden – entsprechende Angebote gibt es regelmäßig. 

Starttermine für Erste-Hilfe-Kurse:

• 24. September: Grieskirchen
• 25. September: Eferding
• 5. November: Grieskirchen
• 15. November: Hartkirchen
• 5. Dezember: Grieskirchen

Das gesamte Kursangebot in der Region finden Sie unter erstehilfe.at.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.