Bezirksfeuerwehrkurat
Adolf Trawöger in Linzer Domkapital aufgenommen

Bischofsvikar Adolf Trawöger ist seit 16. Mai 2020 neuer Domkapitular. | Foto: Diözese Linz /Hermann Wakolbinger
2Bilder
  • Bischofsvikar Adolf Trawöger ist seit 16. Mai 2020 neuer Domkapitular.
  • Foto: Diözese Linz /Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Seit 2007 ist Adolf Trawöger Präsident der MIVA und als Bezirksfeuerwehrkurat von Grieskirchen in der Begleitung von Feuerwehrleuten nach belastenden Einsätzen (SvE) tätig. 

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Im Rahmen einer kleinen Feier im Linzer Mariendom wurde Bischofsvikar Adolf Trawöger am 16. Mai 2020, gemeinsam mit Regens Michael Münzner, als neues Mitglied ins Linzer Domkapitel aufgenommen. Der 1960 in Oberweis (Gemeinde Laakirchen) geborene Trawöger war 2001 als Pfarrmoderator und ab 2003 für drei Jahre Pfarradministrator von Hofkirchen an der Trattnach. Seit 2007 ist Trawöger Präsident der MIVA und als Bezirksfeuerwehrkurat von Grieskirchen in der Begleitung von Feuerwehrleuten nach belastenden Einsätzen (SvE) tätig. Am 1. November 2017 wurde Trawöger zum Bischofsvikar für Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften ernannt. Seit Mai 2020 ist Trawöger Landesfeuerwehrkurat.

Zur Sache
Das Domkapitel ist eine Gemeinschaft von Priestern (Kanonikern) an der Kathedrale/Domkirche, die mitverantwortlich ist für die feierlichen Gottesdienste und Aktivitäten im Dom sowie zur Verwaltung der übertragenen Güter und zur Erfüllung weiterer diözesaner Aufgaben. Es ist ein wichtiges Beratungsgremium des Bischofs und setzt sich aus insgesamt acht Kanonikern zusammen.

Veränderungen im Linzer Domkapitel
Im Rahmen der Laudes mit Bischof Manfred Scheuer ergaben sich am 16. Mai 2020 für das Linzer Domkapitel folgende Veränderungen: Durch die Emeritierung von Walter Wimmer und Maximilian Mittendorfer wurden der Bischofsvikar für Orden Adolf Trawöger und Regens Michael Münzner als neue Domkapitulare eingesetzt. Maximilian Strasser, der bisher das Amt des Domkustos innehatte, wurde zum neuen Domdechanten ernannt. Neuer Domkustos wurde infolge Johann Hintermaier. Alle neuen Ämter wurden mit Rechtswirksamkeit vom 1. April 2020 eingesetzt.

Lebenslauf
Adi Trawöger wurde 1960 in Oberweis (Gemeinde und Pfarre Laakirchen) geboren und ist dort aufgewachsen. Nach der Volks- und Hauptschule in Laakirchen besuchte er die Handelsakademie in Gmunden, wo er 1979 maturierte. Anschließend trat er ins Linzer Priesterseminar ein. Zwei Jahre studierte Trawöger Theologie in Linz, anschließend fünf Jahre in Rom, wo er auch 1985 zum Priester geweiht wurde. Nach jeweils einem Kaplansjahr in Gunskirchen und Bad Ischl war Trawöger von 1988 bis 1992 als Spiritual und Religionslehrer am Kollegium Petrinum tätig. Es folgten vier Jahre Doktoratsstudium in Innsbruck (Canisianum); in seiner Dissertation aus dem Fach Dogmatik beschäftigte sich Trawöger mit dem Thema Gewalt als Sünde. In diese Zeit fielen auch der Abschluss der religionspädagogischen Studienrichtung und eine Zusatzausbildung in Logotherapie. Von 1996 bis 2003 war Adi Trawöger Spiritual im Linzer Priesterseminar und bis zum Sommer 2006 auch Lehrbeauftragter für Spiritualität an der Katholischen Privat-Universität in Linz.
2001 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Pfarrmoderators von Hofkirchen an der Trattnach, ab 2003 war er für drei Jahre in dieser Pfarre als Pfarradministrator tätig. Dazu kam die geistliche Begleitung von hauptamtlichen SeelsorgerInnen in der Diözese. Immer wieder bot Trawöger auch Einkehrtage und Exerzitien an. Seit September 2006 ist Dr. Adi Trawöger Rektor im Bildungshaus Puchberg. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verantwortung für die Ausbildung der Ständigen Diakone in der Diözese Linz. Seit 2007 ist Trawöger Präsident der MIVA und als Bezirksfeuerwehrkurat von Grieskirchen in der Begleitung von Feuerwehrleuten nach belastenden Einsätzen (SvE) tätig. Am 1. November 2017 wurde Trawöger zum Bischofsvikar für Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften ernannt. Seit Mai 2020 ist Trawöger Landesfeuerwehrkurat.

Bischofsvikar Adolf Trawöger ist seit 16. Mai 2020 neuer Domkapitular. | Foto: Diözese Linz /Hermann Wakolbinger
Die Feier zur Einsetzung der neuen Domkapitulare fand am 16. Mai 2020 im Linzer Mariendom statt.
 | Foto: Diözese Linz /Hermann Wakolbinger
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.