Florian 2021
Karl Oberhumer ist Bezirkssieger für Grieskirchen & Eferding

Ehrenamt auszeichnen: Constance Haslberger (BezirksRundschau), Maria und Karl Oberhumer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Johannes Schwarzmannseder (OÖ Versicherungen).
10Bilder
  • Ehrenamt auszeichnen: Constance Haslberger (BezirksRundschau), Maria und Karl Oberhumer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Johannes Schwarzmannseder (OÖ Versicherungen).
  • Foto: Mittermayr/BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Karl Oberhumer aus Gaspoltshofen gewinnt den Bezirkstitel für Grieskirchen/Eferding beim Ehrenamtspreis Florian 2021. Seit 1991 engagiert er sich bei assista in Altenhof.

GASPOLTSHOFEN. Auch mit 77 Jahren ist es für Karl Oberhumer selbstverständlich, sich für andere zu engagieren. Seit 30 Jahren arbeitet er ehrenamtlich bei assista in Altenhof. Für diesen Einsatz wurde er beim Ehrenamtspreis der BezirksRundschau, dem "Florian", mit dem Bezirkssieg bedacht. Den Preis überreichten Landeshauptmann Thomas Stelzer, Johannes Schwarzmannseder von der OÖ Versicherung und BezirksRundschau-Geschäftsstellenleiterin Constance Haslberger.

Hilfe bei Mensch und Tier

Wie es zu Oberhumers jahrelanger Tätigkeit gekommen ist? "Meine Gattin Maria war dort in der Pflege angestellt, dadurch hatte ich Verbindungen zu assista. Da hieß es dann: ‚Karli, dort und da brauchen wir dich'", erzählt der Gaspoltshofner. Seit 1991 kümmert er sich um ein kleines Tiergehege bei der Einrichtung. Ebenso unterstützt er das Personal bei der Betreuung der Klienten. Manuela Holl, Freiwilligenkoordinatorin bei assista, fasst es zusammen: "Seit vielen Jahren fährt er mit Klienten spazieren, auf Urlaub und hat auch im Betrieb diverse Tätigkeiten übernommen, um die Klienten zu unterstützen – wie etwa beim Grillen, Christbaumschmücken und so weiter. Er ist seit vielen Jahren mit assista tief verwurzelt, da er auch bei der örtlichen Feuerwehr Mitglied ist und immer ehrenamtlich dem Betrieb zur Seite steht."

Seit 30 Jahren engagiert sich Karl Oberhumer bei assista, ist zuständig für das Tiergehege und kümmert sich um die Klienten.
  • Seit 30 Jahren engagiert sich Karl Oberhumer bei assista, ist zuständig für das Tiergehege und kümmert sich um die Klienten.
  • Foto: Oberhumer
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Besonders die Arbeit im Tiergehege ist mit viel Arbeit verbunden. Denn die Tiere – inklusive Esel- und Ponystute – benötigen auch an Sonn- und Feiertagen etwas zu fressen. Freude bereitet Oberhumer vor allem die Arbeit mit den Bewohnern. Dabei ist der Kontakt das A und O, etwa beim gemeinsamen Spielen oder einfach nur beim Beisammensein. "Es ist schön, etwas tun zu können. Man bekommt die Arbeit nicht bezahlt, aber es kommt sehr viel von den Leuten zurück. Wenn sie sagen: ‚Karl, das ist fesch gewesen‘ – das ist für mich eine Genugtuung", erklärt Oberhumer. "Es ist auch schön, einfach am Abend beieinander zu sitzen und bei Veranstaltungen mitzuwirken. Ich habe schon mehr oder weniger zur assista-Familie gehört", lacht Oberhumer.

Ehrenamtlich unterstützen will der Gaspoltshofner die Einrichtung in Altenhof weiterhin. Nachgefragt, warum es wichtig ist, sich ehrenamtlich zu betätigen, sagt er: "Wenn es mir gut geht, soll anderen Menschen es auch gut gehen. Für das setzt man sich ein. Ich bin so erzogen worden, Mitmenschen zu helfen, wenn sie in Not sind."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen