Kräuterwanderungen
Köstliches im Naturpark Obst-Hügel-Land

Bei den Kräuterwanderungen wurden die Teilnehmer über die wichtigsten Pflanzen auf den neuesten Stand gebracht.
6Bilder
  • Bei den Kräuterwanderungen wurden die Teilnehmer über die wichtigsten Pflanzen auf den neuesten Stand gebracht.
  • Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Geschmacksknospen wurden hier gestillt: Am Pfingstwochenende lud der Naturpark Obst-Hügel-Land zu kulinarischen Kräuterwanderungen ein.

BEZIRK EFERDING. Am Samstag, 30. Mai stand eine Kräuterwanderung mit Kräuterexpertin Sabine Haider und Kräuterfex Andreas Lehner auf dem Programm. Dabei lernten die Teilnehmer verschiedene heimische Wiesenpflanzen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten kennen. Beim anschließenden Workshop wurden die Wildkräuter zu Kräutersalz, einer Tinktur sowie Oxymel verarbeitet. Die fertigen Produkte konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

Kulinarisches unter Obstbäumen

Beim Genießen und Träumen unter Obstbäumen am Pfingstmontag, 1. Juni, ging es mit der Natur- und Landschaftsvermittlerin Maria Mach zum Kräutergarten am Mörtauerhof, wo sich nach karolingischem Vorbild mehr als 40 verschiedene Würz- und Heilpflanzen befinden. Beim Spaziergang entlang der Streuobstwiesen im Naturpark sammelten die TeilnehmerInnen verschiedene Wildkräuter und -blüten, die anschließend zu Aufstrichen und Kräuterpralinen verarbeitet wurden.

Termine:

  • Weitere Kräuterwanderungen bzw. Workshops finden am 14. August, 29. August sowie am 19. September statt.
  • Genießen und Träumen unter Obstbäumen kann man noch am 14. Juni sowie am 27. Juni in Scharten.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen