Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden: "Zusammenarbeit ist effektiv"

Im "Netzwerk Zukunft Bezirk Grieskirchen" beteiligt sich die BH Grieskirchen an der Zukunftsentwicklung des Bezirkes. | Foto: BRS
  • Im "Netzwerk Zukunft Bezirk Grieskirchen" beteiligt sich die BH Grieskirchen an der Zukunftsentwicklung des Bezirkes.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Aichinger

BEZIRK (bea). Auch die Bürgermeistersprecher der Bezirke Grieskirchen und Eferding halten nichts von dieser Idee. "Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Denn die Zusammenarbeit ist effektiv, und wir sind damit sehr zufrieden. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mit der Bezirkshauptmannschaft in Kontakt bin", sagt der Eferdinger Bürgermeis- tersprecher Johann Meyr aus Scharten. Manche Aufgaben, die derzeit in der Zuständigkeit der Bezirkshauptmannschaften (BH) liegen, wären für die Gemeinden äußerst unangenehm: "Führerscheinentzüge oder Exekutionsgeschichten sollten nicht von Gemeinden durchgeführt werden müssen", erklärt Meyr.
Noch deutlichere Worte findet der Bürgermeistersprecher des Bezirks Grieskirchen, Peter Oberlehner aus Pötting: "Ich habe selten einen dümmeren Vorschlag gehört." Bereits jetzt seien die Gemeinden überlastet: "Sie wissen inzwischen schon nicht mehr, wie sie mit der Arbeit zusammenkommen sollen, da können sie bestimmt nicht noch neue Aufgaben übernehmen."

Kooperationsbehörde
Oberlehner verstehe nicht, wie in Zeiten, in denen ständig Gemeindekooperationen gefordert werden, die Bezirkshauptmannschaften in Frage gestellt werden können: "Sie sind ja nichts anderes als Kooperationsbehörden für die Gemeinden, von denen extrem viele Bereiche abgedeckt werden – etwa von der Jugendwohlfahrt über den Sozialhilfeverband, den Verkehr bis hin zur Gemeindeaufsicht." Es passiere auch viel Beratung: "Ein Anruf genügt, und man bekommt Auskunft." Dennoch dürfe man nicht aufhören, zu hinterfragen: "Natürlich braucht es laufend Veränderung und Erneuerung. Aber an die Abschaffung darf man nicht denken", betont Oberlehner. Der Grieskirchner Bezirkshauptmann und Sprecher der oö. Bezirkshauptmannschaften, Christoph Schweitzer, erklärt: "Die vielen Klein- und mittelgroßen Gemeinden sind nicht in der Lage, die Aufgaben der Verwaltungsbehörden erster Instanz bei der Vollziehung von Landes- und Bundesrecht zu besorgen. Dazu fehlen in den Gemeindeämtern die Ressourcen und das juristische Know-how."

Zuständigkeiten
Die 15 Bezirkshauptmannschaften in Oberösterreich beraten zu folgenden Themen: Bauen und Wohnen, Bildung und Forschung, Gesellschaft und Soziales, Gesundheit, Kultur, Land- und Forstwirtschaft, Sicherheit und Ordnung, Sport und Freizeit, Umwelt, Verkehr sowie Wirtschaft und Tourismus. Mit der Wahrnehmung der Aufgaben im Sicherheits- und Verkehrsbereich, beim Krisen- und Katastrophenmanagement, im Gewerbe-, Umwelt- und Wasserrecht oder im Sozialbereich bzw. in der Kinder- und Jugendhilfe sind gut ausgebildete Mitarbeiter, oft mit juristischer Kompetenz, betraut. Für die Bürger erfolgt unter anderem auch die Ausstellung eines Reisepasses und die Ausfertigung von Wunschkennzeichen auf den Bezirkshauptmannschaften. Weiterführende Informationen im Internet unter:
www.bh-grieskirchen.gv.at und www.bh-eferding.ooe.gv.at.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.