Gemeinde Natternbach
Biberdamm sorgt für Zwiespalt

Eine Biberfamilie kann zum Problem werden, dennoch ist der Schutz der Tiere wichtig. | Foto: Lasenby - Fotolia
  • Eine Biberfamilie kann zum Problem werden, dennoch ist der Schutz der Tiere wichtig.
  • Foto: Lasenby - Fotolia
  • hochgeladen von Anne Alber

Viel Aufreung gibt es derzeit um einen Biberdamm in Natternbach. Die Gemeinde hatte angeordnet den Damm zum räumen, allerdings ohne Genehmigung.

NATTERNBACH. Der Biberdamm sorgt bereits seit einiger Zeit für Probleme, besonders bei zwei Anrainern, die durch den Damm mit Überschwemmungen kämpfen müssen. Der Damm liegt auf einem Grundstück des WWF, der sich über den geplanten Abriss besonders verärgert zeigte. Auch von der Landespolitik bekamen die Naturschützer Unterstützung. Manfred Haimbuchner, Naturschutzreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter, betonte: „Ich bin erschüttert, dass gerade eine Gemeinde die Zerstörung eines Biberdammes auf Privatgrund rechtswidrig anordnet. Insbesondere, da dies nicht der erste illegale Eingriff auf Grundstücken in Natternbach ist, die im Eigentum des WWF stehen. Organisationen wie der WWF leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt. Ein solch dreistes Vorgehen ist ein Schlag ins Gesicht jedes engagierten Naturschützers.“

Damm bringt Überschwemmungen

Bürgermeister Josef Ruschak möchte der Natur nicht schaden, verstehe aber die Problematik mit dem Damm und wollte daher handeln: "Zwei private Grundbesitzer sind betroffen und haben mit dem Biber zu kämpfen. Außerdem wird der Uferbegleitweg ständig überschwemmt durch diesen großen Damm." Abgerissen wurde der Damm bereits mehrere Male, allerdings bis dato immer mit Bewilligung. Diese möchte man nun erneut einfordern, um den Damm verschwinden zu lassen. "Obwohl wir den Damm schon öfter weggerissen haben, kommen die Biber immer wieder. Das Problem gibt es nicht nur bei uns, es kommt in vielen Gemeinden zu ähnlichen Problemen mit Bibern", so der Bürgermeister.
Eine langfristige Lösung für das Problem ist derzeit noch nicht in Sicht. Doch Naturschützer werden der Gemeinde nun genau auf die Finger schauen. „Ein derart unverantwortliches Handeln wider die Natur ist völlig inakzeptabel und ist zu unterbinden. Die Erhaltung einer artenreichen Natur und eines funktionierenden Ökosystems liegen in unser aller Verantwortung. Wir dürfen solche Verstöße gegen den Naturschutz nicht Schule machen lassen. Die Abteilung Naturschutz wird sich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde der Sache annehmen“, so Haimbuchner.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.