Blutspendemarathon
Blutspenden: Das sagen unsere Bürgermeister

Ab 18 Jahren darf man Blut spenden gehen. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • Ab 18 Jahren darf man Blut spenden gehen.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Gwendolin Zelenka

Blut spenden ist wichtig - leichter gesagt als getan? Wir haben drei Bürgermeister aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding gefragt, ob auch sie Blut spenden gehen.

HAIBACH/DONAU, WALLERN, NEUKIRCHEN/WALDE (gwz). Der BezirksRundschau Blutspendemarathon, eine Kooperation zwischen der BezirksRundschau und dem Roten Kreuz, läuft vom 7. Februar bis zum 20. März. Es gibt einige Termine in den Gemeinden. "Man sollte spenden, wenn man kann", betont Franz Straßl, Bürgermeister von Haibach. In der Naturwundahalle findet am 7. März von 15.30 bis 20.30 Uhr eine Blutspendeaktion statt. "Das kommt gut in der Gemeinde an. Bei unserer Einwohnerzahl gibt es eine sehr hohe Beteiligung, gegenüber anderen Gemeinden ist die Bereitschaft schon sehr groß. Die Leute sind sehr hilfsbereit." Straßl war selbst schon oft Blut spenden: "Man kann nicht das von anderen verlangen und selbst nicht hingehen." In Wallern gibt es regelmäßig Möglichkeiten, Blut zu spenden. Die Gemeinde stellt dafür den Turnsaal zur Verfügung. Bürgermeister Franz Kieslinger erzählt: "Ich bin früher oft gegangen. Weil ich Tabletten nehme, bin ich ehrlicherweise schon länger nicht mehr gegangen. Ich finde es gut, dass sich das Rote Kreuz da so engagiert. Ich hab' mir schon ein paar Mal vorgenommen zu fragen, ob ich wieder gehen kann." In Neukirchen kommt die Blutspendeaktion ebenfalls gut an, die Beteiligung der Spender ist hoch. "Wir wissen alle, wie groß die Bedeutung ist. Ich weiß, dass das einen hohen Stellenwert hat. Es sind immer sehr viele Spender da, die das Rote Kreuz unterstützen. Ich denke, es ist eine enorm wichtige Sache, Menschen in Not zu helfen", so Bürgermeister Kurt Kaiserseder. Er selbst ist wegen Schulteroperationen verhindert. "Ich bin immer gegangen, aber ich hatte zwei Schulteroperationen. In einer Schulter hab' ich ein Implantat, vorher bin ich jedes Jahr gegangen. Das war für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich hab' beim Bundesheer angefangen."

Bezirk Grieskirchen
• Haag am Hausruck: Einsatzzentrum, 13.03., 15.30–20.30 Uhr
• Wallern an der Trattnach: Veranstaltungszentrum, 18.03., 15.30–20.30 Uhr
• Neukirchen am Walde: Neue Mittelschule, 20.03., 15.30–20.30 Uhr
• Neumarkt im Hausruckkreis: Gesundheitszentrum, 22.03., 15.30–20.30 Uhr

Bezirk Eferding
• Haibach: Naturwundahalle, 07.03., 15.30–20.30 Uhr

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.