In guten Händen
Heiligenberger zieht zwei Bussardküken auf

Der erfahrene Mitarbeiter Johannes Hainzl bemüht sich schon sehr um eine gute Entwicklung der kleinen Bussarde. | Foto: Josef Pointinger
6Bilder
  • Der erfahrene Mitarbeiter Johannes Hainzl bemüht sich schon sehr um eine gute Entwicklung der kleinen Bussarde.
  • Foto: Josef Pointinger
  • hochgeladen von Gwendolin Zelenka

Johannes Hainzl, Mitglied beim Kleintierzuchtverein Esternberg und Waizenkirchen, bekam eine gefiederte Überraschung von einem Bekannten überreicht: Bussard-Küken.

HEILIGENBERG. Bei Forstarbeiten in der Ortschaft Wassergraben wurde eine Fichte gefällt. Als der Baum am Boden lag, hat der Waldbesitzer zufällig die vier kleinen Bussarde gesehen. Weil er gewusst hat, dass sich Hainzl schon rund 30 Jahre mit der Vogelzucht beschäftigt, hat er ihm die vier kleinen Vögelchen übergeben. Zwei Bussardkücken waren jedoch etwas zu schwach und sind gestorben.
Für die anderen beiden Tiere bringt Hainzl viel Zuneigung auf. Mit Liebe füttert er die Kleinen etwa alle drei Stunden. Die Junge haben sich schon gut entwickelt, berichtet Hainzl. Sie haben großen Hunger und fressen am liebsten Putenfleisch. Viel Verständnis bringt Hainzls Dienstgeber Autohaus Franz Eschlböck in Prambachkirchen auf:  Hainzl darf die Jungtiere zu seiner Arbeitsstätte zwecks mehrmaliger Fütterung am Tag mitnehmen. In zwei Monaten, so erzählte Hainzl, macht er als erfahrener Vogelzüchter mit ihnen die ersten Flugversuche. Dann kommt für die noch kleinen Bussarde auch der Jagdinstinkt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.