Mostlandl-Hausruck
Leader-Projekt für Internetausbau im Bezirk Grieskirchen

Am Gemeindeamt in St. Agatha wird in Sachen Breitbandausbau gearbeitet. | Foto: Mostlandl Hausruck
  • Am Gemeindeamt in St. Agatha wird in Sachen Breitbandausbau gearbeitet.
  • Foto: Mostlandl Hausruck
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Dass die Zukunft der ländlichen Regionen über Breitband Internet laufen wird, stellt mittlerweile fast niemand mehr in Frage. Ein Leader-Projekt von Mostlandl Hausruck soll Gemeinden helfen, den Weg in die Modernisierung zu meistern.

Alle Leader-Gemeinden im Bezirk Grieskirchen werden persönlich besucht, um vor Ort die technische Ausgangssituation zu erheben. „Wir sind auf die detaillierten technischen Informationen aus den Gemeinden angewiesen, um im Plan skizzieren zu können, wie ein flächendeckender Ausbau in und über die Gemeinde hinaus sinnvoll und effizient angegangen werden könnte“, sagt Projektkoordinator Michael Fürthaller. Den Gemeinden wird ein Plan zur Verfügung gestellt, welcher etwa eine optimale Basis für die Verhandlungen mit den Netzbetreibern darstellt.

Wunsch und Wirklichkeit noch auseinander

Für die Bürger, die mit persönlichem Einsatz und Engagement für einen Ausbau werben und Unterstützungserklärungen sammeln wird der Plan ebenfalls sehr hilfreich sein. Warum? Weil er erste Information darüber gibt, wie realistisch überhaupt ein Anschluss in der Ortschaft ist und wie hoch in etwa die Kosten für den einzelnen Haushalt sein werden. "Das Projekt macht sichtbar, dass Wunsch und Wirklichkeit in Sachen Breitband noch weit auseinanderliegen und nur eine koordinierte Vorgehensweise aller Beteiligter zum Ziel – nämlich flächendeckender Ausbau – führen kann. Das Projekt ist wegweisend für viele Regionen, die dem Beispiel Mostlandl Hausruck bereits nachfolgen", heißt es seitens Mostlandl Hausruck.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.