"Mit 50 mache ich etwas anderes"

Im Alter von 50 Jahren hat Anton Vormair das Unternehmertum an den Nagel gehängt und ist ausgestiegen.
  • Im Alter von 50 Jahren hat Anton Vormair das Unternehmertum an den Nagel gehängt und ist ausgestiegen.
  • hochgeladen von Margit Koudelka

GRIESKIRCHEN (mak). "Ich hatte schon immer meine Visionen. Schon in der Lehrzeit habe ich mir gedacht: Was der Chef kann, kann ich auch", erzählt Anton Vormair. So wurde er sein eigener Chef. Der Grieskirchner gründete ein Sicherheitstechnik-Unternehmen in Hofkirchen und erlangte damit die Marktführerschaft in Österreich. Vor etwa 20 Jahren fasste er jedoch den Entschluss: "Mit 50 mache ich etwas anderes." Das tut er seit dem Verkauf seines Unternehmens auch. Zum Beispiel hat er seinen Weg im Buch "Ausgecheckt" niedergeschrieben. Darin teilt er seine Erfahrungen mit den Lesern und will diese ermutigen, ihre Träume und Visionen zu leben. Dazu muss man sich jedoch erst über die Richtung klar werden. "Einen Weg zu kopieren funktioniert nicht. Man muss selbst der Navigator sein", ist Vormair überzeugt. Ganz leicht ist dem ehemaligen Unternehmer das Auschecken nicht gefallen. Immerhin fünf Jahre lang hat er sich auf den "Tag X heruntertrainiert". Vormair berichtet von Kämpfen, die der "Vollgasunternehmer" und der "Herzensmensch" in dieser Phase ausgetragen haben. Schließlich hat sich ersterer zweiterem untergeordnet. Die neu gewonnene Zeit widmet Vormair der Familie und seinen Freunden, die während seiner Karriere als erfolgreicher Unternehmer häufig zu kurz gekommen sind. Auch für sich selbst – für Sport und ein bewussteres Leben – nimmt sich der Aussteiger nun mehr Zeit. Zudem unterstützt er eine Familie, die nicht auf die Butterseite gefallen ist und deren Sohn auf den Rollstuhl angewiesen ist. Einen Teil des Erlöses aus dem Bücherverkauf will der Autor für "Rolli-Markus" und seine Familie spenden. Von sich selbst sagt er, keine großen Ansprüche zu haben. "Ich brauche keine Luxusyacht."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.