Lerntraining Michaelnbach
Mit Pferden beim Lernen helfen

Mit Ihren Pferden hilft Kalteis den Kindern bei Lernproblemen.
  • Mit Ihren Pferden hilft Kalteis den Kindern bei Lernproblemen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Anne Alber

Simone Kalteis hat ihr Leben ganz den Kindern und den Pferden verschrieben. Sie will mit ihrem Lerntraining Kindern bei Lerndefiziten helfen.

MICHAELNBACH. Die Reitpädagogin Simone Kalteis bietet in ihrem Unternehmen "Awenasa" Lerntrainings an. Lernen mit Pferden hört sich zunächst vielleicht seltsam an, doch die 37-Jährige will auf diese Art Kindern mit Lerndefiziten helfen. "Die Kinder sollen den Umgang mit Tieren genießen und dabei beim Lernen unterstützt werden. Ich will zeigen, dass man auch in der Natur lernen kann", so Kalteis. Dabei werden mit den Kindern Stärken und Schwächen aufgearbeitet. Rechenschwächen oder auch Legasthenie kann so entgegengewirkt werden. Spiel und Spaß sind der Pädagogin besonders wichtig: "Die Kinder sollen auf eine neue Art und Weise unterstützt werden. Ich biete bei Schwierigkeiten in der Familie, in der Schule oder im Verein auch Resilienztraining an."

Zudem gibt es den Reitkindergarten für Kinder von vier bis sechs Jahren. Die Trainings finden wöchentlich statt und sind aufbauend. Die gelernte Bürokauffrau bezeichnet sich selbst als Pferdenärrin. Neben Teilzeitarbeit, Familienleben und Landwirtschaft hat Kalteis eine Ausbildung zur Reitpädagogin begonnen. 2016 konnte sie die Ausbildung zur diplomierten Lerntrainerin abschließen. Auf ihrem Hof hat Kalteis derzeit vier Pferde. Schnuppereinheiten können jederzeit gebucht werden. Dabei sollen Kinder und Eltern die Trainerin und auch die Tiere kennenlernen, denn eines ist Kalteis besonders wichtig: "Jeder soll sich bei mir wohlfühlen können. Ich möchte, dass die Kinder Spaß haben." Die zweifache Mutter möchte ihr Lernangebot auch in Schulen anbieten. Dazu werden Schulen, zunächst in Waizenkirchen und Michaelnbach, besucht, um mit den Kindern zu üben. 

Hier gibt es eine Schnuppereinheit am Reithof von Simone Kaltseis zu gewinnen:

2x1 Schnuppereinheit für ein Lerntraning bei Simone Kalteis


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen