Pöttinger: "Wollen im Trattnachtal bleiben"

Das Pöttinger-Werk in Grieskirchen platzt laut Klaus Pöttinger aus allen Nähten. | Foto: Pöttinger
  • Das Pöttinger-Werk in Grieskirchen platzt laut Klaus Pöttinger aus allen Nähten.
  • Foto: Pöttinger
  • hochgeladen von Margit Koudelka

GRIESKIRCHEN/ST. GEORGEN (mak). Keine Freude haben Bewohner der Ortschaft Niederweng/Maximilian nahe dem Gewerbepark Stritzing mit den Bauplänen des Landtechnikunternehmens Pöttinger. So formierte sich Die Unabhängige Bürgerliste. "Auch wir sehen es positiv, wenn sich die Firma Pöttinger erweitern will. Jedoch kann die Standortwahl nicht zu Lasten von Anrainern gehen, wenn auch von Seiten der zuständigen Landesorgane der Standort Niederweng/Maximilian schon in der Vorprüfung als äußerst problematisch dargestellt und dem Unternehmen die Suche nach Alternativstandorten empfohlen wurde“, sagt Listenführer Rene Humel.
"Wir versuchen, mit allen Nachbarn zu sprechen und auf deren Bedenken zu reagieren", so Geschäftsführer Klaus Pöttinger. Man sei zuversichtlich, dass der Plan aufgehen wird.

600 weitere Arbeitsplätze
Eine Evaluierung habe ergeben, dass das Unternehmen mit neuen Produkten um 50 Prozent wachsen könne. Dazu benötigt Pöttinger jedoch eine zusätzliche Fläche von etwa 17 Hektar und rund 600 weitere Mitarbeiter. Vertreter der Wirtschaftspark-Gemeinden Grieskirchen, St. Georgen und Tollet haben dem Unternehmer den potenziellen Standort vorgeschlagen. „Wir müssen froh und dankbar sein, wenn ein familiengeführter und weltweit erfolgreich agierender Leitbetrieb in der Region expandieren will. Die Fläche zwischen Eisenbahn und B137 muss bei Durchführung aller Verfahren machbar sein. Gleichzeitig gilt es, die Anrainer umfassend zu schützen“, meint Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner. Den Grundsatzbeschluss für eine Umwidmung hat der St. Georgener Gemeinderat bereits gefasst, und das Raumordnungsgutachten sei positiv ausgefallen.
Einen Knackpunkt gibt es in der Sache allerdings noch, verläuft doch durch das betreffende Gebiet ein Wildtierkorridor. Dieser verbindet Böhmerwald und Alpenraum und soll den genetischen Austausch für Wolf, Luchs und Bär sichern. Die oö. Umweltanwaltschaft hat Pöttinger deshalb zwei alternative Standorte – ebenfalls in der Nähe des Gewerbeparks Stritzing – vorgeschlagen, die aus Sicht der Naturschützer besser geeignet wären. "Wir sind keineswegs nur Verhinderer, sondern haben uns von Anfang an bemüht, konstruktive Vorschläge und Alternativen aufzuzeigen", so Umweltanwalt Martin Donat. Diese seien aber nie geprüft worden. Pachner bezweifelt jedoch, dass es Aufgabe des Umweltanwaltes sei, Betriebsansiedelungspolitik zu betreiben, und "er sollte bei Bedarf beratend zur Seite stehen". Und Klaus Pöttinger ist sich nicht sicher, "ob die Leute begeistert sind, wenn der erste Wolf durch die Tolleterau zieht".

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.