Pollhamerhof weicht FF-Haus und Probelokal

Der Pollhamerhof soll im Winter 2018 abgerissen werden – auf ein neues Wirtshaus will die Gemeinde aber nicht verzichten.
  • Der Pollhamerhof soll im Winter 2018 abgerissen werden – auf ein neues Wirtshaus will die Gemeinde aber nicht verzichten.
  • Foto: Mittermayr/BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

POLLHAM (jmi). Die Gerüchteküche in der Gemeinde Pollham brodelt: Der Pollhamerhof soll demnächst zusperren. Ja, bestätigt Roland Pimingstorfer, interimistischer Amtsleiter: "Die Gemeinde hat das Objekt gekauft, der Pollhamerhof wird geschlossen. An dem Standort soll ein Musikprobelokal und ein Feuerwehrhaus errichtet werden." Pimingstorfer betont, dass die Schließungspläne nicht seitens der Gemeinde stammen, sondern von den Besitzern selbst.

Lars Boje wird den Gasthausbetrieb im Pollhamerhof aufrecht erhalten, bis der Abbruchtermin fixiert ist. Er wird seine Kulinarik im VAZ St. Marienkirchen weiterführen. Aber Bürgermeister Ernst Mair entwarnt: Am Gelände ist zudem geplant, eine neue Gastronomie zu eröffnen. "Ein Ortszentrum ohne Wirtshaus – das kann sich keiner vorstellen. Wir planen diese drei Funktionen – Gastronomie, Feuerwehrhaus und Musikvereinslokal – zusammen am Gelände. Dadurch ergeben sich auch viele Synergieeffekte", erklärt Mair. Interessierte Gastronomen für das zukünftige Gastronomieprojekt können sich jetzt schon mit dem Gemeindeamt Pollham in Verbindung setzen.

Geht es nach den Wünschen der Gemeinde, soll mit den Abbrucharbeiten im Winter begonnen werden. Derzeit sei man, so Pimingstorfer, noch in der Vorplanungsphase. Wann genau Baustellenbeginn ist, sei abhängig von der Genehmigung des Landes OÖ bei Plänen und Finanzmitteln. Noch eine gute Nachricht für Theaterfans: Der Theaterverein Volksbühne Pollham tritt mit seinem neuen Stück "Chaos in der Dorfpraxis" noch einmal im Pollhamerhof auf. Ab 19. Oktober zeigen die Laiendarsteller um Obmann Josef Hummer eine stimmungsvolle Geschichte.

Autor:

Julia Mittermayr aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.