Leserbrief
"Radweg statt Eisenbahn"

Leserbrief von Alfred Meindlhumer aus Grieskirchen zum Thema "Radweg Haager Lies".

"Die Stillegung der 'Haager Lies' war wohl eine der größten Dummheiten der letzten Zeit, was Verkehrs- und Klimapolitik sowie Raumplanung betrifft. Da gibt es eine Bahnstrecke, die eine ganze Region an die wichtigste Bahnachse Österreichs, nämlich die Westbahnstrecke anbindet. Statt sie mit entsprechendem Fahrplan zu attraktivieren, ev. zu elektrifizieren, legt man sie still und baut stattdessen einen touristischen Radweg, der für den verkehrstechnischen Alltag der Region praktisch keine Bedeutung hat. Kaum jemand wird diesen Radweg benutzen um in den Zentralraum zur Arbeit zu fahren.

'Klimaaktiv' wären Zubringerradwege zur Bahn (mit geeigneten, diebstahlsicheren Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder). Das wäre die Chance für die Region gewesen. Nun käme die Raumplanung ins Spiel, aber die gibt es in Österreich praktisch nicht. Entlang einer vorhandenen, klimafreundlichen Verkehrsachse hätte ein attraktiver Siedlungsraum entstehen können. Die Voraussetzungen dafür hätten besser nicht sein können. So hätte man die 6,3 Millionen Euro wesentlich sinnvoller einsetzen können und die Chance für die Region wäre ungleich größer gewesen.

Aber den Landespolitikern geht es wohl nur darum, vor der nächsten Wahl einen Radweg eröffnen zu können und über Klimaschutz zu palavern, anstatt echte Maßnahmen zu setzen. So bleibt einem leider nichts anderes übrig, als in der Möglichkeitsform zu denken, die Wirklichkeit sieht leider ganz anders aus."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.