ARBÖ Grieskirchen
Arbeitsreiches Jahr 2019 für Pannenhelfer des ARBÖ

Im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem die gestiegene Zahl an Pannen-Einsätzen des ARBÖ aufgrund von Falschtankungen auffällig. | Foto: ARBÖ
3Bilder
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem die gestiegene Zahl an Pannen-Einsätzen des ARBÖ aufgrund von Falschtankungen auffällig.
  • Foto: ARBÖ
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

ARBÖ-Pannenhelfer in Grieskirchen machten in 2019 durchschnittlich zwei liegengebliebene Fahrzeuge pro Tag flott.

GRIESKIRCHEN. Der Pannendienst ist eine der Kernleistungen des ARBÖ. Dies belegen einmal mehr die Einsatzzahlen für das Jahr 2019: Insgesamt umrundeten die oberösterreichischen ARBÖ-Pannenhelfer rund 18 Mal den Globus in ihren „weißen Bernhardinern“ – so der liebevolle Name der ARBÖ-Pannenfahrzeuge. Rund 95 Prozent der liegen gebliebenen Fahrzeuge wurden von den ARBÖ-Technikern direkt vor Ort repariert.

Das Ranking der Einsatzgründe führen wie gewohnt mit 36 Prozent streikende Batterien an, gefolgt von Reifenschäden bzw. Bremsdefekten (32%) und Elektronik-Problemen (27%). Besonders gefragt waren die ARBÖ-Techniker während der extremen Kälte Anfang vergangenen Jahres und der Hitzeperiode im August, als es vermehrt zu Batteriedefekten kam und auch Reifenpannen häufig auftraten.

Falschtanker im Sommer

Im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem die gestiegene Zahl an Pannen-Einsätzen aufgrund von Falschtankungen auffällig. Gerade im heißen Sommer passierte ein solches Malheur in hoher Frequenz. Sofern der Motor nach der Falschtankung noch nicht gestartet wurde, konnte das Fahrzeug in der Regel im ARBÖ-Prüfzentrum wieder flott gemacht, und so kostspielige Reparaturen vermieden werden. ARBÖ-Mitglieder haben es gut, denn beim ARBÖ wird im Falle einer Panne nicht zwischen Selbst- und Fremdverschulden differenziert.

Pickerl-Service auf oberstem Platz in Grieskirchen

Zu den Hilfeleistungen auf der Straße kamen noch technische Dienstleistungen und Wartungsarbeiten, die in den oberösterreichweit 13 Prüfzentren angeboten werden. Die Hit-Liste der technischen Dienstleistungen im ARBÖ-Prüfzentrum Grieskirchen führte wie gewohnt mit 1.473 Überprüfungen die §57a-„Pickerl“-Begutachtung an, gefolgt von der Fahrwerksvermessung, der Windschutzscheiben-Reparatur und der Wartung der Klimaanlage. Durch den regen Online-Handel mit Gebrauchtwägen erfreut sich außerdem der „ARBÖ-Kauftest“ einer stetig steigenden Nachfrage.

„Die Leistungsbilanz 2019 unterstreicht die Verantwortung, die wir als Mobilitätsklub übernehmen. Unsere Mitglieder verlassen sich auf unsere rasche Hilfe und wir können diese durch das dichte Netz an Prüfzentren und Technikern auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr garantieren“, resümiert Prüfzentrumsleiter Markus Weibold.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.