Landjugend
Forst Landesentscheid der Landjugend 2021

Geschicklichkeitsschnitt
60Bilder

Beim diesjährigen Forst Landesentscheid der Landjugend, der von der Lj Gaspoltshofen ausgetragen wurde, war Wetterfestigkeit angesagt. Aber kein Problem für die Jugendlichen, die die Arbeit in der Land-und Forstwirtschaft bei jeden Wetterverhältnissen gewohnt sind. Zum Glück hörte der Starkregen zu Mittag auf und der Bewerb konnte wenigstens ohne Staubentwicklung auf dem Hackgutgelände der Firma Möslinger in Affnang durchgeführt werden.

An die 70 Burschen und auch einige Mädchen aus den verschiedenen Bezirken Oberösterreichs traten im Duell um die Bestzeiten an, nachdem sie sich schon in den Vormonaten in den Bezirksbewerben dafür klassifizieren mussten. Dazu kamen noch 20 TeilnehmerInnen aus den Bundesländern, die in der Gästeklasse antraten.

Im Stationsbetrieb stellten sich die Jugendlichen den Disziplinen Fachtheorie, Kettenwechsel, Fallkerbschnitt, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Durchhacken eines Rundholzes, Geschicklichkeitsschneiden und Entasten.

Das Entasten war das spektakuläre Finale und wurde im Parallelbetrieb ausgeführt. Die besten 12 aus den vohergehenden Disziplinen traten dabei zu je 4 gegeneinander an. Angefeuert durch die vielen Zuschauer und mitgereisten Fans aus den einzelnen Ortsgruppen. Geschwindigkeit und Präzision im Umgang der Motorsäge war hierbei ausschlaggebend.

Die ganze Veranstaltung wurde unter den geltenden Coronaauflagen der 3G Regeln abgewickelt. Gleichlaufend zum Forstbewerb gab es in der Halle der Firma auch Frühschoppen-und Volksfeststimmung mit Musik und Ausschank von Speisen und Getränken. Das nach der Preisverleihung der Abend noch lange nicht zu Ende war, sondern noch kräftig weiter gefeiert wurde, versteht sich nach der langen coronabedingten Pause von selber.

Die Platzierung bei den Herren:
1. Lukas Baminger LJ Esternberg (Bezirk Schärding),
2. Christoph Fischer LJ St. Marienkirchen bei Schärding
3. Georg Strauß LJ Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land)

Bei den Damen:
1. Margit Hohenbichler LJ Vorderstoder (Bezirk Kirchdorf)
2. Helene Dickinger LJ Fornach (Bezirk Vöcklabruck)
3. Theresa Dickinger LJ Fornach (Bezirk Vöcklabruck)

 Gästeklasse:
1. Platz: Johannes Meisenbichler (Steiermark)
2. Platz: Daniel Oberrauner (Kärnten)
3. Platz: Michael Gritsch (Niederösterreich)

In der Mannschaftswertung siegte die Lj Bezirk Schärding

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.