FIS Ski Jumping World Cup Ladies
Maren Lundby setzt Siegesserie in Hinzenbach fort

Am Podium Sara Takahashi, Maren Lundby, Katharina Althaus mit Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, Günter Pröller,  Jürgen Höckner, Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, UVB-Präsident Bernhard Zauner, Sportunion OÖ-Präsident Franz Schiefermayr  | Foto: UVB Hinzenbach/Dietmaier
4Bilder
  • Am Podium Sara Takahashi, Maren Lundby, Katharina Althaus mit Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, Günter Pröller, Jürgen Höckner, Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, UVB-Präsident Bernhard Zauner, Sportunion OÖ-Präsident Franz Schiefermayr
  • Foto: UVB Hinzenbach/Dietmaier
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

HINZENBACH. Zum sechsten Mal durfte der UVB Hinzenbach den FIS Ski Jumping World Cup Ladies ausrichten und rund 4000 Besucher nutzen an den drei Tagen die Gelegenheit die weltbesten Skispringerinnen hautnah zu sehen.

Die große Siegerin des Weltcup-Wochenendes heißt Maren Lundby. Die 24-jährige Norwegerin stand an beiden Wettkampftagen ganz oben auf dem Podest. An beiden Tagen Dritte wurde die junge Deutsche Katharina Althaus. Platz Zwei ging am Samstag an die Deutsche Juliane Seyfarth. Im zweiten Bewerb am Sonntag gelang dann auch der 6-fachen Hinzenbach-Siegerin Sara Takanashi aus Japan wieder der Sprung aufs Podest.

Hölzl wurde beste Austro-Fliegerin

Beste Österreicherin war Chiara Hölzl die sich am Samstag Platz 10, am Sonntag Platz 5 holte. Das freute auch UVB Hinzenbach-Präsident Bernhard Zauner: „Ich danke dem Wettergott, dass er uns am Sonntag mit so gutem Wetter die Veranstaltung gerettet hat und dass Chiara Hölzl mit ihrem 5. Platz die österreichische Fahne hoch gehalten hat, ist fantastisch."

Weniger gut verlief das Weltcupwochenende für Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger vom SV Waldzell, die sich mit den Plätzen 22 und 23 begnügen musste.
Noch unerfreulicher gestaltete sich der Heimweltcup für die in letzter Zeit gerade so erfolgreiche Daniela Iraschko-Stolz. Gesundheitlich angeschlagen schaffte die beste Österreicherin im Weltcup die Qualifikation am Freitag nicht und fiel dann für den Rest des Wochenendes krankheitsbedingt aus.

Charity-Springen für Lukas Müller

Skisprung-Legende Andreas Goldberger war einmal mehr als Springer mit Helmkamera unterwegs und selbstverständlich auch wieder beim Charity-Springen im Einsatz. Wie in den vergangenen Jahren lud der UVB Hinzenbach Amateure zur Weitenjagd von der 10-Meter Schanze um den Erlös an den früheren Skispringer Lukas Müller zu spenden, der seit einem Sturz im Rollstuhl sitzt. Alt und Jung, komplette Anfänger, Trainer aber auch Nachwuchsspringer des Gastgeber-Vereins wagten den Sprung, so dass am Ende 2.000 Euro an Lukas Müller überreicht werden konnten.

Fotos: UVB Hinzenbach/Dietmaier

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.