Mountainbiken in St. Thomas
Mit dem Rad Alltag und Stress entfliehen

Die Thominger Mountainbiker stehen schon für die nächste Ausfahrt, die jedes Mal an andere Orte führt, bereit.
  • Die Thominger Mountainbiker stehen schon für die nächste Ausfahrt, die jedes Mal an andere Orte führt, bereit.
  • Foto: Peter Brunner
  • hochgeladen von Marlene Lindinger

Spaß und gute Kondition sind für die Mountainbike-Gruppe der Sportunion St. Thomas ein Muss.

ST. THOMAS. Gemeinsam Zeit in der Natur verbringen und sportlich aktiv bleiben – das verbindet die Mitglieder der Mountainbike-Gruppe der Sportunion St. Thomas und vereint Jung und Alt. Wöchentlich am Freitag um 17.30 Uhr treffen sich zwischen zehn und 20 Sportbegeisterte vor dem „s’Wirtshaus“ beziehungsweise dem Kindergarten in St. Thomas. Von dort aus geht es in einer Runde von 35 bis 45 Kilometern mit 500 bis 700 Höhenmetern etwa zwei Stunden durchs Gelände. Mit normalen Straßenrädern kommt man hier nicht weit, und auch eine gute Kondition sollte man von Anfang an mitbringen.

Viel Abwechslung garantiert

Jede Ausfahrt ist anders, und nur selten wird derselbe Weg zweimal befahren. Zuständig dafür ist Günter Aumair. In intensiver Vorbereitung ermöglicht er wöchentlich neue Erlebnisse in der Gegend rund um Grieskirchen und Eferding. Ein- bis zweimal jährlich gibt es auch geführte Tagestouren an anderen Orten wie im Kobernaußerwald, am Grünberg oder Zwölferhorn. Sie sind die Höhepunkte der Saison, die von Ostern bis etwa Allerheiligen dauert. Wenn es das Wetter zulässt, wird selbstverständlich schon vorher und noch länger gefahren.

Dem Alltag entkommen

„Für mich zählt natürlich die Gelegenheit, aus dem Alltag zu entkommen und Stress abzubauen“, schildert Konrad Lindinger, langjähriges Mitglied der Sportunion St. Thomas und der dazugehörigen Sektion Mountainbiken. Doch auch andere Gründe vereinen die Sportler: „Das Team und die freie Natur sind so schön. Man sieht immer wieder Wege seiner Heimat abseits der Straße, die man noch nicht kennt“, erklärt Lindinger weiter. Und egal welcher Grund einen persönlich am meisten motiviert, so manche bestandene Herausforderung beim Biken erfüllt die Mitglieder mit wohlverdientem Stolz.

Hier finden Sie alle Berichte unserer LehrlingsRedakteure 2019:

Lehrlinge schreiben für die BezirksRundschau Grieskirchen & Eferding 2019
Autor:

Marlene Lindinger aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.