Schöne Schach-Erfolge für Hofkirchen

VIZE-LANDESMEISTERINNEN Amélie Grimbeek, Kerstin Sickinger, Bianca Fenth und Lena Berndorfer
44Bilder
  • VIZE-LANDESMEISTERINNEN Amélie Grimbeek, Kerstin Sickinger, Bianca Fenth und Lena Berndorfer
  • hochgeladen von Günther Punz

Schach mache Kinder ruhiger und wirke sich positiv auf Leistung und Schulklima aus, sagen Lehrer. In manchen Ländern ist Schach fixer Unterrichtsgegenstand. In Österreich ist man noch nicht so weit.
Wohl aber hat Schach in Hofkirchen einen hohen Stellenwert (jeder 4. Schüler spielt in der Schule regelmäßig Schach).
Wie wären sonst die Erfolge der jungen Denksportler erklärbar?

Mädels holen Vize-Landesmeistertitel

Bei der OÖ Schulschachlandesmeisterschaft am 29. April in Linz, eine bestens organisierte Schulsport-Großveranstaltung, holten die Mädels der NMS den Vize-Landesmeistertitel nach Hofkirchen, sie mussten sich nur dem Bundesgymnasium Gmunden geschlagen geben. Die zweite Mädelsmannschaft belegte den 6. Platz. Die Burschen spielten ebenfalls lange ganz vorne mit, erst im Finalspiel gegen die NMS Seewalchen, den neuen Landesmeister, fielen die Hofkirchner Denksportler durch ein 1:3 auf Rang 8 zurück. Die zweite Knaben-Schulmannschaft platzierte sich mit Rang 12 knapp dahinter.

Die Wertungstabellen:
Mädchen:
http://chess-results.com/tnr171396.aspx?lan=0&art=0&wi=821
Burschen:
http://chess-results.com/tnr171414.aspx?lan=0&art=0&wi=821

Auch schulintern wurden die Schulmeister gekürt:
Bei den Burschen ist der überlegene Schulmeister 2015 Daniel Märzendorfer (er ist sicher einer der stärksten Schachspieler, den die NMS Hofkirchen bisher hatte; bei der LMS spielte er auf Brett 1 ungeschlagen die 7 Partien – 6 Siege und ein Remis!).
Bei den Mädchen ist die Schulmeisterin 2015 Lena Berndorfer (Brett 1 der Mannschaft des frischgebackenen Vize-Meisters).

Wo: Neues Rathaus - Festsaal, Hauptstraße 2, 4040 Linz auf Karte anzeigen
Autor:

Günther Punz aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.