Sportunion Bad Schallerbach
"Wir scharren schon in den Startlöchern"

Kinderturnen ist ebenfalls im Sportangebot der Union Bad Schallerbach fest verankert. | Foto: Sportunion Bad Schallerbach
6Bilder
  • Kinderturnen ist ebenfalls im Sportangebot der Union Bad Schallerbach fest verankert.
  • Foto: Sportunion Bad Schallerbach
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Die Sportunion Bad Schallerbach will mit einem breiten Programm zur Bewegung animieren.

BAD SCHALLERBACH (jmi). Spazieren und laufen gehen, turnen nach Videoanleitung oder "pumpen" im eigenen Fitnesskammerl – mehr können Sportbegeisterte derzeit kaum machen. Auf einen baldigen Start hofft auch die Sportunion Bad Schallerbach: "Durch Corona ist derzeit bei uns alles lahmgelegt. Wir scharren schon in den Startlöchern, wann wir endlich wieder starten können", so Obmann Hans Jörg Scholl.

Breites Programm in Bad Schallerbach

Der Verein ist breit aufgestellt: Ski, Tennis, Tischtennis, Turnen, Yoga, Fitness sowie Volleyball. "Tennis hat einen Boom. Turnen ist zwischen uns und dem ÖTB aufgeteilt. Mein Zugang ist, viel anzubieten und durch ein breites Programm Leute von Jung bis Alt zu körperlicher Ertüchtigung anzuspornen", erklärt Scholl. Teil des Vereinsprogramms ist auch das Schwimmen, das im Schnitt mindestens 20 Kinder trainieren. Die Leistung steht aber nicht im Vordergrund, sondern die Verbesserung der Technik. Die größte Sektion des rund 400 Mitglieder umfassenden Vereins bleibt aber Tennis mit 220 Mitgliedern. In dieser Sportart stellt der Verein Teams in der Klasse +45, +60, in der Allgemeinen Klasse sowie Mannschaften bei den Damen und in der Jugend. Diese Sektion sei auch "meisterschaftsmäßig stark aufgestellt", so Scholl. Er spielt ebenfalls, in der Zweiermannschaft der Klasse +45 und seltener in der Allgemeinen Klasse.

Scholl, der seit 2013 Vereinsobmann ist, kam schon früh zur Sportunion: "Als Sechsjähriger bin ich zum Tennisplatz gegangen und spiele seitdem Tennis. Mein Onkel und meine Tante haben mich zu dem Sport gebracht. Ich bin also schon ewig Turn- und Tennis-Vereinsmitglied", schmunzelt der 52-Jährige. Bis es mit dem Sportprogramm weitergeht, ist "Heimarbeit" gefragt. "Wir verlassen uns darauf, dass die Leute selbst etwas machen, wie spazieren gehen oder Ski fahren. Es geht einfach darum, den Sport nicht fallen zu lassen. Aber die Vorfreude – zum Beispiel aufs Tennisspielen – ist schon groß", erklärt der Obmann.

Vorturner und Pächter gesucht

Damit die Sportunion Bad Schallerbach auch nach Corona gut durchstarten kann, werden Vorturner gesucht. Eine Neuheit soll es beim Tennis geben: Der Verein sucht einen neuen Pächter für das Tennisplatzbuffet.

Weitere Berichte aus Grieskirchen & Eferding finden Sie hier

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.