Lehrlingsstammtisch war voller Erfolg
Die NMS St. Agatha lud bereits zum vierten Lehrlingsstammtisch ein, um Schüler und auch Eltern einen Einblick in die Berufswelt zu geben.
SANKT AGATHA. Für viele Schüler der NMS St. Agatha steht er nun bevor, der so wichtige Schritt in die Berufswelt. Neben einer enorm großen Vielfalt an Aktivitäten der Berufsorientierung und Bildungsberatung wurde nun zum vierten Mal ein Lehrlingsstammtisch durchgeführt.
Zusammen mit der WKO Grieskirchen und der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen veranstaltete die Schule für alle Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen einen Informationsabend zum Thema „Auf die Lehre – fertig – los!“. Rund 80 Eltern und Schüler sowie Wirtschaftstreibende folgten dieser Einladung ins Hotel Kocher. Die Sparkasse, das Autohaus Baschinger, die Tischlerei Pecherstorfer, das Revita Hotel Kocher, Pöttinger Landtechnik, das Gasthaus Hoamat, Radsport Plöckinger, das Lagerhaus, Liftsysteme Weigl, MM Energietechnik, Zerspanungstechnik Zimmermann und die Bäckerei Rathmayr informierten die Besucher über ihren Betrieb und gaben Auskunft zur Lehrlingsausbildung.
Lehrlingsmangel abwenden
Nach der Begrüßung durch den Leiter der NMS St. Agatha Thomas Ferchhumer und durch Bürgermeister Manfred Mühlböck, referierten Günther Baschinger, Obmann der WKO Grieskirchen und Hans Moser, Leiter der WKO Grieskirchen über aktuelle Lehrlingstrends und Lehrlingsbelange. Sie betonten dabei auch die Wichtigkeit einer gemeinsamen regionalen Wirtschaftbeziehung, die gerade von den Betrieben in der Gemeinde St. Agatha seit Jahren hervorragend betrieben wird.
Sparkasse Vorstandsdirektorin Michaela Schwinghammer-Hausleithner erläuterte den Schülern die guten beruflichen Möglichkeiten, die die Bank den Lehrlingen bietet. „Vor dem Hintergrund eines immer extremer werdenden Lehrlingsmangels sind solche Informationsabende von größter Wichtigkeit“ sind sich Baschinger und Moser sicher.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.