Aktionstag
NMS Hofkirchen beim Wirtschafts-Projekt „Wirtschaft verstehen“

Die Schüler beim Bewerbungsprozess.
2Bilder

Die NMS Hofkirchen war Teil des Schule trifft Wirtschaft-Projekts „Wirtschaft verstehen“, mit Schwerpunkt Bewerbung.

„Ein weiterer Höhepunkt in der perfekten Umsetzung des Projektes 'Wirtschaft verstehen', das die Lehrkräfte der NMS Hofkirchen seit bereits 11 Jahre mit vollem Engagement vorantreiben“, freut sich WKO Leiter Hans Moser über den gelungenen Aktionstag. In der 4. Klasse ist der Schwerpunkt dieses Projektes „Sich bewerben“. Wer heute den richtigen Job haben will, muss schon bei der Bewerbung einen guten Eindruck hinterlassen. In der NMS Hofkirchen werden die Schulabgänger bestens darauf vorbereitet.

Bewerbungstraining- und gespräch

Bei einem Bewerbungstraining der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft OÖ wurden sie auf die ersten Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern vorbereitet.
Mit der im Unterricht gestalteten Bewerbungsmappe konnten sich die Schüler dann in ihrer Patenfirma bei einem realen Bewerbungsgespräch vorstellen.
Die Firmenchefin, Frau Barbara Kerschberger – Sparmarkt Hochhauser-Kerschberger in Grieskirchen, und der Lehrlingsbeauftragte der Firma MKW in Weibern, Herr Kurt Erl, hatten sich dankenswerter Weise bereit erklärt, mit allen teilnehmenden Schülern ein persönliches Vorstellungsgespräch in der Firma zu führen.
Nach einem abschließenden Feedback waren sich alle der einig, dass dieses reale Bewerbungsgespräch eine tolle Lebenserfahrung war, das sicherlich einmal zum Vorteil beim Start in das Berufsleben gereichen wird. Einhellige Meinung der Firmenverantwortlichen: die Schüler waren bestens vorbereitet, haben sich beeindruckend beworben und wären alle aufgenommen worden.

Die Schüler beim Bewerbungsprozess.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen