EuroSkills2020
"Talent alleine reicht nicht"

Teilnehmer aus 30 Mitgliedsländern treten bei den EuroSkills in Graz in acht Berufsgruppen an. | Foto: WKOÖ (Symbolfoto)
  • Teilnehmer aus 30 Mitgliedsländern treten bei den EuroSkills in Graz in acht Berufsgruppen an.
  • Foto: WKOÖ (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Bei den Skills-Bewerben zeigen Lehrlinge ihr Können. Im September stehen für talentierte und vor allem fleißige Fachkräfte die EuroSkills 2020 in Graz an.

BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING (jmi). Die Handgriffe müssen sitzen, jetzt nur keinen Fehler machen. Erbarmungslos tickt die Uhr im Hintergrund. Bei den Skills-Bewerben müssen Lehrlinge unter Zeitdruck ihr Können unter Beweis stellen. Im September finden in Graz die alle zwei Jahre ausgetragenen EuroSkills statt. Bei der Europameisterschaft der Berufe stellen junge Menschen aus ganz Europa, aus unterschiedlichsten Berufsbildungssystemen, ihr fachliches Können in rund 45 typisch europäischen Berufen unter Beweis. An dem Berufswettbewerb werden erfahrungsgemäß auch wieder junge Fachkräfte aus dem Hausruckviertel teilnehmen.

WKO-Leiter Hans Moser betont vor allem die intensive Trainingszeit, die den Teilnehmern bevorsteht: "An den Skills-Bewerben nehmen die Lehrlinge ja nicht einfach so teil. Dafür müssen sie sich im Vorhinein bei Landes- und Bundesmeisterschaften qualifizieren. Es ist eine ganz tolle Chance für Unternehmen und ihre Lehrlinge. Bei den Teilnehmern werden ja nicht nur fachliche Kompetenzen forciert, sondern auch Soft Skills wie Medientraining."

Mit Druck umgehen lernen

Andreas Dobretzberger, Geschäftsführer von Garten Dobretzberger in Hartkirchen, kennt die intensive Vorbereitung zu den Bewerben. 2017 hat sein damaliger Landschaftsgärtner-Lehrling Katharina Strasser die Silbermedaille bei den WorldSkills geholt. "Was die Teilnehmer dort gewaltig lernen, ist, mit Druck umzugehen: Es besteht eine Zeitvorgabe, und das Stück muss fertig sein. Bei der Meisterprüfung war Katharina dann fast doppelt so schnell fertig", erklärt Dobretzberger. Auch das Selbstvertrauen sei bei seinem Lehrling gestiegen.

"Die Chance muss man den Jugendlichen geben, die hat man nur einmal. Auch wenn die Lehrlinge dann in dieser Zeit im Betrieb fehlen", so Dobretzberger. Deshalb betont Moser auch: "Talent alleine reicht nicht aus. Die Lehrlinge brauchen hier auch Disziplin. Die Vorbereitungen sind extrem und beginnen viele Monate im Vorhinein. Man muss hier schon auf viel verzichten, trainiert wird etwa am Wochenende. Auch der Firmenchef muss sich Zeit nehmen. Aber diese Erfahrung schweißt sicher auch Chef und Lehrling zusammen."

Zur Sache: EuroSkills 2020

Die EuroSkills 2020 werden von 16. bis 20. September im Messe Congress Graz abgehalten.
650 Teilnehmer aus 30 Mitgliedsländern werden erwartet. Sie kämpfen in rund 45 typisch europäischen Berufen aus acht Berufsgruppen um den Sieg.

Berufskategorien

  • Haus- und Bautechnik
  • Fertigungstechnik
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kreative Kunst und Modetechnologie
  • Soziale Dienstleistungen
  • Transport und Logistik
  • Präsentationsberufe

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.