Salhofer Uhren-Schmuck
Verkaufszahlen von Goldschmuck steigen

Foto: Suprijono Suharjoto - Fotolia
2Bilder

GRIESKIRCHEN. "Es gibt immer weniger Leute, die Silberschmuck kaufen, Gold ist viel mehr im Kommen", weiß Martin Salhofer, Besitzer von Salhofer Uhren-Schmuck.
Der Handel zur Weihnachtszeit verlief laut ihm zufriedenstellend, obwohl die Zahl der Kunden abgenommen hat. Trotzdem blieb der Umsatz unverändert, was am Verkauf hochwertigen Goldschmucks lag. Dadurch konnte die sinkende Kundenfrequenz ausgeglichen werden. "Wir haben viele Pandora-Anhänger verkauft, da war die Hochblüte allerdings vor zehn Jahren, das ging jetzt wieder zurück", so der Geschäftsführer. Den meisten Umsatz erzielte der Laden in den letzten paar Tagen vor dem 24. Dezember, wobei das Traditionsgeschäft vor allem auf seine Stammkunden zählen konnte. Auch der Einkaufssamstag ist für den Juwelier gut verlaufen. Auffällig waren die guten Verkaufszahlen bei hochwertigem Schmuck. "Darunter verstehe ich schon Preise, die zwischen 300 und 400 Euro liegen." Dennoch bemerkte Salhofer einen Rückgang bei teuren Geschenken. Ihm zufolge würden die Leute eher für Hochzeiten oder Geburtstage mehr Geld ausgeben als an Weihnachten.
"Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Menge der Waren für die Weihnachtszeit richtig einzuplanen." Eine große Hilfe sind die jungen Mitarbeiter im Geschäft, die auch neue Kunden anziehen. Martin Salhofer übernahm das Geschäft von seinem Vater, daher blieben einige Stammkunden erhalten. Oft wissen die Konsumenten bereits, was sie wollen und kommen mit konkreten Wünschen vorbei. Der Juwelier konnte jedoch nicht nur mit Verkäufen punkten: Reparaturen machen ebenso einen großen Teil der Aufgaben aus. "Wir kümmern uns auch darum, wenn die Ware nicht bei uns gekauft wurde. Bei uns wird keiner schief angeschaut, das wäre eher eine Anti-Werbung, wenn wir die Leute dafür strafen würden", ist Salhofer überzeugt.

Foto: Suprijono Suharjoto - Fotolia
Goldschmuck bei Salhofer. | Foto: Salhofer
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.