"Frau in der Wirtschaft"
"Wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen"

Gabriele Leidinger leitet das Unternehmen seit 2005. | Foto: Leidinger
  • Gabriele Leidinger leitet das Unternehmen seit 2005.
  • Foto: Leidinger
  • hochgeladen von Michaela Klinger

Gabriele Leidinger leitet das Peuerbacher Transport- und Baggerunternehmen Leidinger. Die Betriebsübernahme kam unerwartet und war mit einem Schicksalsschlag verbunden. Doch Leidinger meisterte die Herausforderung und beschäftigt heute 28 Mitarbeiter, welche die grüne LKW-Flotte lenken und Baugeräte verleihen.

PEUERBACH. Schier unglaubliche Kraft brachte Gabriele Leidinger auf, als sie 2005 nach dem tödlichen Unfalls ihres Mannes völlig unerwartet die Leitung des Transportunternehmens Leidinger übernahm. Die heute langjährige Geschäftsführerin erinnert sich zurück: "Für mich war sofort klar, dass ich den Betrieb meines Mannes weiterführen würde. Es war einfach nur Intuition."
Zu diesem Zeitpunkt brachte die gebürtige Kallhamerin bereits einiges an Erfahrung mit, schließlich arbeitet sie seit 1993 im Transport- und Baggerunternehmen. Trotzdem war der heutigen Geschäftsführerin bewusst: Alleine würde sie das mit zwei Kindern im Alter von acht und 13 Jahren nicht bewerkstelligen können. "Glücklicherweise unterstützte mich mein Schwager, wo er nur konnte", weiß Leidinger den Zusammenhalt in der Familie zu schätzen.

In Männerdomäne behauptet

Die erste Zeit als Geschäftsführerin war für Leidinger "schon ungewohnt". Plötzlich hatte sie die Verantwortung über das Peuerbacher Unternehmen und seine 28 Mitarbeiter. Sie musste Entscheidungen treffen und Verhandlungen führen – meist mit Männern. Denn: "In der Baubranche sind immer noch sehr wenige Frauen in der Führungsebene zu finden", berichtet die Unternehmerin aus Erfahrung. "Ich weiß nicht, ob ich es schwerer oder leichter habe in der Männerdomäne. Sicher ist hingegen: Wer eine Firma leitet, muss konsequent sein und seine Mitarbeiter motivieren können." Jenen, die sich selbstständig machen möchten, rät Leidinger: "Es wird immer Höhen und Tiefen geben. Wichtig ist: immer positiv denken und nicht unterkriegen lassen." Krisen würden zwar zuerst viel Energie kosten, ließen einen aber letztendlich gestärkt aus ihnen hervorgehen.

Mehr zum Unternehmen

Weitere Infos gibt es auf der Unternehmens-Homepage. 

Anzeige
Auch für große Terrassen hat Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz die perfekte Lösung in Sachen Sonnen- und Wetterschutz. | Foto: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
62

Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
Urlaubsfeeling mit passender Beschattung

Schutz vor Sonne, Wind und Wetter: Mit den Sonnenschutzlösungen von Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz können Sie Ihre Terrasse und Ihren Garten in eine schattige Wohlfühloase verwandeln. Der Schartner Fachbetrieb bietet für jedes noch so schwierige Verhältnis das perfekte Konzept an. Ob Design-Schattenspender wie Sonnensegel, ob Markisen oder Pergolas, ob Terrassenüberdachungen, Faltdächer oder Lamellendächer, ZIP-Beschattungen oder LED-Beleuchtungen: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz ist die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.