Natternbacherin holt sich Krone
Melina Helletsgruber ist die "Miss Silvesterlauf 2018"

Silvesterlauf-Organisator Hubert Lang  und Johann Bangerl (Garagenpark Bangerl) freuen sich für die neue "Miss" Melina Helletsgruber. | Foto: Andreas Maringer
11Bilder
  • Silvesterlauf-Organisator Hubert Lang und Johann Bangerl (Garagenpark Bangerl) freuen sich für die neue "Miss" Melina Helletsgruber.
  • Foto: Andreas Maringer
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

LINZ, NATTERNBACH. Die Lauf-Botschafterin kommt erstmals nach 25 Jahren wieder aus dem „Geburtsort“ des Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf: Die Natternbacherin Melina Helletsgruber darf nun die begehrte Krone tragen.

Mit schöner Fracht an Bord startete das Kristallschiff los, mit einer strahlenden Siegerin und begeisterten Zuschauern kehrte es zu später Stunde wieder zurück. „Lauf sucht Miss“ hieß es im Vorfeld und nun hat der Internationale Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach seine erste Siegerin: Sie heißt Melina Helletsgruber und kommt aus Natternbach. Das freute auch viele Silvesterlauf-Fans, denn in Natternbach ist auch der Silvesterlauf groß geworden, ehe er 1996 nach Peuerbach übersiedelte.

"Wadlbeißerin" überzeugte bei der Kür

Dass die nunmehrige Miss Silvesterlauf erst im Jahr darauf geboren worden ist, tut da nicht viel zur Sache. Die 21-Jährige freute sich auf jeden Fall sehr über Titel und Krone, die sie nach drei Wertungsdurchgängen mit Jurywertung und einem abschließenden Publikumsvoting in Empfang nehmen durfte. „Ich freue mich riesig über den Sieg, damit habe ich nicht gerechnet“, zeigte sich die frisch gekürte Miss Silvesterlauf überwältigt. So wie viele andere auch war sie vom Ambiente der Veranstaltung ganz verzaubert, schließlich sind auf dem edlen Schiff nicht weniger als eineinhalb Millionen Kristalle verbaut, die mit den Kandidatinnen um die Wette funkelten.

Gemeinsam mit einer Freundin saß Helletsgruber bei der Misswahl 2017 im Publikum. „Da haben wir beschlossen, dass wir heuer auch mitmachen“, sagt die Natternbacherin, die als Kosmetikerin tätig ist und erst kürzlich die Meisterprüfung dafür abgelegt hat. Mit Helletsgruber jubelte ihre Familie und viele Verwandte und Freunde, die alle mit an Bord waren und ihre Favoritin unterstützten. „Das hat mir sehr geholfen, aber vor dem ersten Auftritt war ich trotzdem nervös.“ Als Mitglied der Schuhplattlergruppe „Natternbacher Wadlbeißer“ präsentiert sie sich sonst nur in Hemd und Lederhose – diesmal war vom Bikini bis zum Abendkleid alles dabei.

Kärntnerin und Riederin auf Plätzen 2 und 3

„Ich freue mich, dass es nach 25 Jahren wieder eine Miss Silvesterlauf gibt, die aus Natternbach kommt“, erklärt Hubert Lang Silvesterlauf-Organisator und Obmann des veranstaltenden Vereins Sportunion IGLA long life. Zuvor war das nur Sonja Schmidbauer gelungen: Sie holte sich 1992 den Titel, nachdem die Veranstaltung 1991 ins Leben gerufen wurde.

Zur Vize-Miss Silvesterlauf 2018 wurde mit Jasmin Eberhard (16) eine Kärntnerin gekürt. Platz drei holte sich die 19-jährige Jana Kleinpötzl aus Ried im Innkreis. Sie werden ebenso wie die Siegerin am 31. Dezember beim Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach dem Publikum präsentiert.

Knallharte Jury

In der Jury saßen neben Johann Bangerl vom Garagenpark Bangerl, der zum elften Mal als Hauptsponsor der Misswahl auftrat, auch Peuerbachs Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, die Miss Silvesterlauf 2005 Nicole Öttl, Speerwurf-Staatsmeisterin Patricia Madl, Fußballer Mario Hieblinger, Volleyballerin Elisabeth Klopf und die BezirksRundschau-Marketingleiterin Julia Watzinger und Mario Schwarz (Weekend).
Schlagersängerin Romy aus Bayern sorgte in den Pausen für Unterhaltung und führte gemeinsam mit Uwe Holli auch durch den Abend.

Fotos: Andreas Maringer

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.