Ortsbildmesse: Natternbach als Hotspot

Der Gemeindenachwuchs zeigte sich begeistert. Hinten v. l.: Peter Oberlehner, Josef Ruschak und Michael Strugl. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
37Bilder
  • Der Gemeindenachwuchs zeigte sich begeistert. Hinten v. l.: Peter Oberlehner, Josef Ruschak und Michael Strugl.
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

NATTERNBACH (jmi). Zum Zentrum der Region wurde die Gemeinde Natternbach bei der 26. Oö. Ortsbildmesse. „Die oft über Jahrhunderte gewachsenen Strukturen und historischen Ortskerne mit ihrem einzigartigen Ambiente sind ein wertvolles Erbe, das mit Verantwortung für die nächsten Generationen den geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden muss. Wie dies gelingen kann, dafür liefert die Ortsbildmesse überzeugende Beispiele“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl. Bei einem Rundgang über die Ortsbildmesse konnten sich die Besucher selbst einen Überblick über die zahlreichen Projekte in den heimischen Gemeinden machen. Rund 150 Aussteller – von Vereinen über Gemeinden bis hin zu Institutionen – präsentierten ihre Initiativen und Beiträge zur Dorf- und Stadtentwicklung. „Neben den sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben haben die oberösterreichischen Gemeinden vor allem eine Identitätsfunktion, die in einer globalisierten Welt zunehmend wichtiger wird“, erklärt Strugl. Die Gastgebergemeinde überzeugte die Besucher nicht nur mit viel Charme und den zahlreichen Aktivitäten der Vereine und Institutionen, sondern auch durch die Schönheit vor Ort – wie den neu gestalteten Marktplatz.

Weitere Eindrücke zur 26. Oö. Ortsbildmesse finden Sie hier.

Zur Sache: Ortsbildmesse in Natternbach

Die 26. Oö. Ortsbildmesse in Natternbach bot ein spannendes Programm:

• Acht Gemeinden wurden in die Gemeinschaft der "Dorf- und Stadtentwicklung" (DOSTE) aufgenommen: Neumarkt im Hausruckkreis, Obernberg am Inn, Geretsberg, Hirschbach, Pattigham, Brunnenthal, Geiersberg und Gosau. 224 DOSTE-Gemeinden setzen sich mit der Weiterentwicklung ihrer Gemeinde auseinander.

• Bei der Ortsbildmesse in Natternbach wurde erstmals 19 Absolventen des Lehrgangs "Dorf- und Stadtentwicklung in der Praxis" das Zertifikat verliehen. Gleichzeitig wurde ein neuer Lehrgang gestartet.

• Der Veranstalter der nächsten Ortsbildmesse wurde vorgestellt: Die Gemeinde Moosbach (Bezirk Braunau) wird Gastgeber 2018 sein.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.