Allerletzte Mostkost im KIM-Zentrum Weibern

Hermann Angermayr (l.) und Erwin Wiesinger bereiten sich auf die letzte Mostkost im KIM-Zentrum vor. | Foto: BRS
2Bilder
  • Hermann Angermayr (l.) und Erwin Wiesinger bereiten sich auf die letzte Mostkost im KIM-Zentrum vor.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WEIBERN (jmi). Ein letztes Mal sind nicht nur Weiberner zur Mostkost in den Innenhof des KIM-Zentrums in Weibern eingeladen. Danach soll Schluss sein – nach 25 Jahren. "Mein Vater hatte mit seinen Mosten immer erste Preise geholt. Da kam mir die Idee einer Mostkost – auch weil Weibern noch keine solche Veranstaltung hatte", erklärt Hermann Angermayr, Sekretär im KIM-Zentrum. Rund 350 Besucher kommen jedes Jahr – und erhalten gleich einen Einblick in die Räumlichkeiten. "Es geht darum, dass Menschen auf gesellige Weise zusammenkommen und auch das Haus kennenlernen. Uns ist eine gute Beziehung zu den Menschen in der Umgebung wichtig", erklärt KIM-Seelsorger Erwin Wiesinger.

Der Entschluss aufzuhören, hatte Angermayr schon seit längerem. Denn: "Es ist natürlich ein relativ hoher Aufwand, der neben der alltäglichen Arbeit im KIM-Zentrum nebenherrennt. Das fängt schon ein halbes Jahr im Voraus an mit der Suche nach dem jährlichen Ehrenschutz. Zwei Monate vor der Mostkost wird es intensiv", so Angermayr. Ab 2019 muss ein anderer diese Aufgabe übernehmen. Inklusive Suche nach einem neuen Veranstaltungsort, denn das KIM-Zentrum wird künftige Mostkost nicht mehr beheimaten. "Bürgermeister Manfred Roitinger hat schon einmal gesagt, dass die Mostkost ein Kulturerbe ist. Ich bin mir sicher, dass sich in Weibern jemand finden wird, der die Mostkost weiterführt", erklärt Angermayr.

Wann & Wo: Mostkost 2018

Die Mostkost findet am Sonntag, 29. April ab 11 Uhr im KIM-Zentrum Weibern statt. Die Volksmusikgruppe "Doppl Bog Klam" sorgt an dem Tag für gute Stimmung. Neben Most werden auch Kaffee, Kuchen, Bratl und frische Krapfen aufgetischt.

Bereits am Donnerstag, 26. April werden die Moste – Birne, Apfel, Mischling – von einer 25-Kopf-großen Jury anonym bewertet.

Hermann Angermayr (l.) und Erwin Wiesinger bereiten sich auf die letzte Mostkost im KIM-Zentrum vor. | Foto: BRS
Foto: BRS
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.