Johannas Naschereien

Johanna Reischl ist gerne in der Küche oder der Natur unterwegs. | Foto: BRS/Pointinger
  • Johanna Reischl ist gerne in der Küche oder der Natur unterwegs.
  • Foto: BRS/Pointinger
  • hochgeladen von Florian Uibner

STROHEIM (fui). Johanna Reischl ist leidenschaftliche Bäckerin. Einem Schicksalsschlag ist es zu verdanken, dass sie diese Leidenschaft nun so richtig ausleben kann. Reischl war Krankenpflegerin und liebte ihren Beruf. "Irgendwann war aber die körperliche Belastung zu groß", erklärt die Stroheimerin. "Ich habe immer gerne gearbeitet und meinen Beruf genossen, war aber von einem Tag auf den anderen nicht mehr in der Lage, diesen auszuführen. Erst in der Zeit danach habe ich gelernt zu entspannen."
Die Verbundenheit mit der Natur ist Reischl besonders wichtig. "Ich bin viel draußen unterwegs und im Garten. Es ist schön, im Rhythmus der Natur zu leben." Dort findet sie auch die Inspirationen und Zutaten, die mit viel Kreativität in der Küche verarbeitet werden. Marmeladen, Säfte, Badeperlen oder Gewürzkräuter stellt #+Reischl selbst her. Besonders gerne bäckt sie, vor allem in der Weihnachtszeit: "Es ist spannend, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und eigene Kreationen zu entwickeln." Ihre Lieblingsrezepte hat Reischl in einem eigenen Rezeptbuch zusammengeschrieben, das mit eigenen Fotos aus der Region illustriert wurde. "Johannas Naschereien" enthält mehr als 70 Keksrezepte und ist in der Stroheimer Bücherei erhältlich.
"Ich habe sehr viel Wissen von meiner Mutter und Großmutter mit auf den Weg bekommen. Mir ist es wichtig, dieses Wissen auch anderen weiterzugeben." Derzeit macht die Stroheimerin ein Ernährungsdiplom. "Die Natur bietet viel, und beinahe alles lässt sich verwerten. Das will ich weitergeben."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.