1. Platz beim Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“

9Bilder

Die Teilnahme beim 5. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" von 8. bis 9. Juli 2016 in Salzburg war für den Musikverein Altenhof am Hausruck ein riesiger Erfolg. Angeführt von Stabführer Gerhard Voraberger konnten die Altenhofer mit 91,64 Punkten den Sieg nach Oberösterreich holen.

Die acht besten Musikkapellen aus den Bundesländern und Südtirol waren zum Bundeswettbewerb angetreten. Der erste Teil des Wettbewerbes wurde am Freitagabend am Residenzplatz in Salzburg abgehalten. Dabei wurde das Pflichtprogramm nach den Kriterien der "Stufe D" absolviert. Der zweite Teil fand am Samstag im Auslauf der Skisprungschanze in Bischofshofen statt. Bei diesem eindrucksvollen Ambiente versuchte jede der acht Kapellen mit ausgefallen Choreographien das Publikum zu unterhalten und die Wertungsrichter von sich zu überzeugen.

Mit dem Musikverein Altenhof am Hausruck war der oberösterreichische Vertreter bereits als 2. Kapelle an der Reihe. Die Altenhofer zeigten ein herausragendes Showprogramm bei welchem ausschließlich Stücke österreichischer Komponisten, ua von Anton Bruckner, Udo Jürgens, Reinhard Fendrich und Joe Zawinul vorgetragen und mit dazu passenden Choreographien perfekt in Szene gesetzt wurden. Nach 9 Minuten und 13 Sekunden war die fulminante Show zu Ende und der tosende Applaus der Zuschauer ließ bereits erahnen, dass dem MV Altenhof/H. etwas Großes gelingen kann.

Das hohe Niveau aller Teilnehmer ließ jedoch noch keine eindeutigen Prognosen zu. Als jedoch nach dem feierlichen Festakt das Endergebnis verkündet wurde, kannte der Jubel bei den Musikerinnen und Musikern aus Altenhof/H. keine Grenzen mehr. Schließlich bedeutet der 1. Platz nicht nur den Gewinn eines Premium Flügelhorns der Marke Miraphone sondern auch den mitunter größten Erfolg in der 103-jährigen Vereinsgeschichte. Besonders stolz machte das Lob der Wertungsrichter, die dem MV Altenhof/H. nach der Urteilsverkündung internationales Marschmusikniveau bescheinigten. Mit ebenfalls hervorragenden Darbietungen belegten die Marktmusikkapelle Straden aus der Steiermark den 2. und die Bürgerkapelle Sterzing aus Südtirol den 3. Platz. Gemeinsam mit allen teilnehmenden Musikkapellen wurde nach Verkündung der Ergebnisse im Auslauf der Sprungschanze musiziert und gefeiert - Musik verbindet eben.

Der Musikverein Altenhof am Hausruck bedankt sich bei den zahlreichen mitgereisten Fans und Unterstützern, sowie der Marktgemeinde Gaspoltshofen für die Organisation des Fanbusses! Ein Großer Dank gilt auch Stabführer Gerhard Voraberger und Kapellmeister Stefan Voraberger für die großen Mühen und natürlich auch allen MusikerInnen für ihre Disziplin zum Erreichen dieses Erfolges!

Ein Video wird bald auf der Website des Musikvereines Altenhof/H. veröffentlicht!
www.mv-altenhof.at

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.