Cinematics: "Musik ist das verbindende Glied"

Fleißig probt das PLAY Orchester mit Dirigent Philipp Haider für seine Auftritte zur Konzertreihe "Cinematics". | Foto: Mittermayr/BRS
15Bilder
  • Fleißig probt das PLAY Orchester mit Dirigent Philipp Haider für seine Auftritte zur Konzertreihe "Cinematics".
  • Foto: Mittermayr/BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN. Bei der Konzertreihe "Cinematics" am 7. und 8. Oktober in Grieskirchen wird das PLAY Orchester erstmals mit Maria Langfellner spielen. Die große Herausforderung: Die 28-jährige Pianistin ist blind und hat eine halbseitige Lähmung. Musikleiter Philipp Haider vom PLAY Orchester erklärt, worauf es beim Zusammenspiel ankommt.

Wie funktioniert das Spielen mit einer Musikerin, die blind und halbseitig gelähmt ist?

Haider: Das Dirigieren verläuft ja visuell – das fällt dieses Mal komplett weg. Es geht nur übers Hören. So hat Maria Langfellner das Musizierenja auch gelernt. Sie hat ihr Stück auf dem Klavier aufgenommen und uns geschickt. An dieser Aufnahme hat sich das Arrangement mit den anderen Musikern letztendlich orientiert.

Bei den Konzerten wird ja erstmals der Charity-Award an Maria Langfellner übergeben ...

Musik ist eine universelle Sprache, durch die sich jeder verständigen kann. Egal ob Kulturen oder Beeinträchtigungen – Musik ist das verbindende Glied. Und durch den Charity-Award, der heuer zum ersten Mal vergeben wird, kommt dies ganz stark zum Ausdruck.

Was ist die Idee dahinter, trotz Beeinträchtigungen Musiker zu sein?
Der Charity-Award ist eine Kooperation mit dem Freizeitclub 4710. Clubleiter Anton Vormair hatte dazu Vorschlag. Die Idee dahinter ist, Musiker zu unterstützen, die es schwerer haben. Für uns ist es der erste Award, mal schauen, ob wir ihn weiterführen. Sinnvoll ist er auf jeden Fall.

Cinematics: Wann & Wo

Die Konzertreihe "Cinematics" findet am 7. Oktober (19.30 Uhr) und 8. Oktober (17 Uhr) in der Raiffeisenarena Grieskirchen statt. Karten ab 18 Euro (Preis je nach Kategorie) auf play-orchester.at, Abendkassa ab 22 Euro (Preis je nach Kategorie). ErmäßigterEintritt für Schüler bis zum 15. Lebensjahr und Rollstuhlfahrer.

Wann: 07.10.2017 ganztags Wo: Raiffeisenarena, Parzer Schulstraße 1, 4710 Grieskirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.